Führungswechsel im Gesamtcup nach 2. Porciaturnier

Aufgrund einer anderen Veranstaltung musste das 2. Porciaturnier in Spittal/Drau heuer vom Brückenwirt in die Drautalperle verlegt werden. Diese “Ausweiche” entpuppte sich aber als toller Ersatz, denn sowohl der Turnierraum als auch die kulinarischen Köstlichkeiten entsprachen voll und ganz den Erfordernissen zur Abhaltung dieses Turniers. Veranstalter Hansi Brunner gab sich die größte Mühe, nicht nur das Turnier mit einer großen Anzahl an super Preisen (siehe unten weiter) aufzuwerten, sondern auch ein ausgedehntes, mehrtägiges Rahmenprogramm zu organisieren, an dem hauptsächlich Spieler aus der Steiermark teilnahmen. Auch die Anzahl von 37 Mitspielern (im Vergleich 2022 waren es 30 Spieler) spricht eine deutliche Sprache. Darunter waren gleich zwölf Tarockfreunde (!) aus der Steiermark und mit Markus Feldner sogar ein Spieler aus Innsbruck. Außerdem konnte mit Hans Döpper ein neuer Spieler aus der Spittaler Tarockrunde begrüßt werden. Das Ergebnis des 2. Porciaturniers wurde leider durch eine der größten Renoncen in der Tarockgeschichte verzerrt. Dieser Lapsus passierte Anton Pavicic, der bei einem Solodreier mit angesagtem Pagat, Pelikan und Quapil anstatt den ausgespielten Tarock des Spielers zu bedienen eine hohe Farbkarte schmierte, obwohl er noch Tarock im Blatt hatte. Diese Renonce kostete ihn sage und schreibe 210 Minuspunkte (!) und seine Partner kassierten 42 Pluspunkte, anstatt 42 Punkte minus. Ein Profiteur dieses Vergehens war Christian Hinteregger, der mit 245 Punkten dieses Turnier gewann, was seine Leistung wirklich nicht schmälern, aber vor Augen führen soll, wie ergebnisverzerrend sich eine derartige Renonce für ein Turnierergebnis auswirkt. Ohne diese Renonce wäre es mit 161 Punkten “nur” der sechste Platz für ihn geworden. Rang zwei erreichte Franz Lughofer mit 204 Punkten, der nach dem Sieg beim letztjährigen Weihnachtsturnier seinen zweiten Podestplatz erreichte. Platz drei ging an Bernhard Nissl mit 194 Punkten, der in der dritten Runde zwar 140 Punkte für sich verbuchen konnte, sich aber den Unmut seiner Mitspieler zuzog, in dem er sie mit total unnotwendigen Bemerkungen verbal und gestikulierend attackierte, was leider für einen fahlen Beigeschmack sorgte. Ein solches Verhalten ist einfach nicht mehr zu akzeptieren und ich ersuche alle in Betracht kommenden Spieler sich zukünftig an die Tarocketikette zu halten!

In der Gesamtcupwertung des KTC 2023/24 tat sich an der Spitze sehr viel. Neuer Cupführender ist nun Bernhard Nissl (497), der sich um einen Rang verbesserte. Den zweiten Platz belegt jetzt Christian Hinteregger (465), der sich von Rang fünf auf Position zwei vorschob. Arno Peter (432) wurde auf Platz drei weitergereicht. Neuer Vierter ist jetzt Harald Krawina (347), der sich um gleich fünf Plätze verbesserte. Walter Mannich (314) verlor zwei Ränge und ist aktuell Fünfter.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Die nächste Topveranstaltung des Kärntner Tarockcups ist die bereits 3. Bad Kleinkirchheim-Trophy. Dieses Turnier findet am Sonntag, den 10. September 2023, mit pünktlichem Beginn um 14:00 Uhr im GH Sportalm, Rosennockstr. 53, 9546 St. Oswald, statt. Veranstalter Christian Hinteregger hat wieder viele hochwertige Preise organisiert und erwartet auch Teilnehmer aus mehreren Bundesländern, die in der darauffolgenden Woche ihren Urlaub in seiner Frühstückspension verbringen werden. Dieses Event zählt mit Sicherheit zu den absoluten Highlights des KTC, weswegen um zahlreiche Teilnahme gebeten wird.

Arno Peter

PS. Diese tolle Preisgalerie erwartete die Teilnehmer des 2. Porciaturniers, bravo!