Villachs Hausberg ist am Faschingsamstag lei-lei steirisch

Die Tatsache, im Winter ein Tarockturnier auf einem Berg abzuhalten, sorgten schon im Vorfeld für allerlei Bedenken – zu ungewiss waren Wetter, Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schlussendlich entschied man sich, diese Veranstaltung doch wie ursprünglich vorgesehen durchzuführen. Und siehe da, trotz fallweisem leichten Nieselregen fanden sich 33 (!) Tarockierer, darunter gleich zehn Tarockfreunde aus der Steiermark, auf Villachs Hausberg ein, um auf der Aichingerhütte (1650m) einen überaus netten Nachmittag zu verbringen. Der urige Turniersaal und die hervorragende Bewirtung sorgten gleich für Wohlbefinden unter den Gästen. Der Sieg bei diesem Turnier gelang dem Liebocher Wilfried Stanzer mit sagenhaften 281 Punkten. Den Grundstock für diesen Erfolg legte er schon in der ersten Runde mit dem Tageshöchstscore von 141 Punkten, gefolgt von einer zweiten Runde mit 119 Punkten. Stanzer war an diesem Tag einfach eine Klasse für sich und gewann als erster Spieler in dieser Saison zum zweiten Male ein Turnier. Mit 146 Punkten Rückstand erreichte der Villacher Heinz Groff (135) den zweiten Rang und bestätigte damit seinen Sieg vom letzten Neujahrsturnier. Für Furore sorgte der Dritte, Günther Pestitschek (130) aus Graz. Nachdem er im September des letzten Jahres einen Schlaganfall erlitten hatte, der ihn einige Monate außer Gefecht setzte, war er soweit genesen, dass er trotz Rollator und Hilfsmittel zum Stecken der Karten wieder an einem Turnier in Kärnten teilnehmen konnte. Sein dritter Platz wurde von allen Teilnehmern frenetisch gefeiert. Auf den Rängen vier und fünf folgten Brigitte Ehall (104) und Klaus Napokoj (94).

Die Gesamtcupwertung führt vor dem Finale nach wie vor Arno Peter (714) an, der am Dobratsch sein Punktekonto mit einem vorletzten Platz nicht verbessern konnte. Aus dem Dreikampf um die Krone des KTC wurde jetzt ein Vierkampf. Mit seinem achten Rang auf dem Dobratsch verbesserte sich Christian Hinteregger (651) auf Position zwei, er kann aber beim Finale noch einmal voll punkten, was ihn fast in die Favoritenrolle drängt. Auf den Plätzen drei und vier folgen Veronika Schober (638), die dieses Mal leider verhindert war, und Harald Krawina (637), der sich ebenfalls nicht verbessern konnte. Einen Rang verlor Bernhard Nissl (580), er ist jetzt Fünfter.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Das nächste Turnier bildet den Höhepunkt der laufenden Saison, es ist das Finale des KTC 2023/24. Dieses Finalturnier findet am Samstag, den 9. März 2024, mit Beginn um 14:00 Uhr im Hotel Zollner, 9585 Gödersdorf, Finkensteiner Straße 14, statt. Veranstalter ist der Vorstand des KTC’s und zu gewinnen gibt es neben den üblichen Geldpreisen für die ersten Vier noch zahlreiche Sachpreise, die unter den Anwesenden bei der Siegerehrung verlost werden. Zusätzlich werden die besten zehn Spieler dieser Saison mit Geldpreisen in der Höhe von heuer insgesamt 800,- Euro (!) prämiert. Außerdem erhalten die drei Besten der Gesamtcupwertung eine Glastrophäe und werden auf dem KTC-Meisterpokal, der sich im GH Steirerhof befindet, hinzugefügt. Sieht man sich den aktuellen Stand der Gesamtwertung vor dem Finale an, so haben noch viele Spieler mit einem guten Finalergebnis die Chance, sich unter die besten Zehn hineinzuspielen. Zehnter im Moment ist Walter Mannich mit 482 Punkten. Eine Chance auf den Gesamtsieg haben nur mehr die ersten Acht außer Erich Oberhofer (dzt. 7.), der wegen eines Streichergebnisses nicht mehr an die Spitze kommen kann. Mit einem Finalergebnis von über 120 Punkten haben Veronika Schober und Harald Krawina gute Chancen, sich einen Podestplatz zu sichern. Der Führende Arno Peter muß eine 73-erschrift hinausspielen, was nicht leicht zu schaffen ist. Die größte Chance auf eine Wiederholung seines Cupsieges hat Christian Hinteregger, der auf den Führenden einen Rückstand von nur 63 Punkten aufweist, jedoch noch voll punkten kann. Ebenso der Sechste, Wilfried Stanzer, der aber bereits einen Rückstand von 156 Punkten hat. Für Hochspannung ist jedenfalls gesorgt!

Der Vorstand des KTC würde sich über eine rege Teilnahme beim Saisonhöhepunkt sehr freuen!

Arno Peter