Veronika Schober gewinnt das Finalturnier, Christian Hinteregger holt sich erneut den Cupsieg

Die bereits dritte Saison des 2020 gegründeten Kärntner Tarockcups wurde an 9. März 2024 mit dem Finalturnier abgeschlossen. Austragungsort war wie gewohnt das Hotel Zollner in Gödersdorf, das seit Jahren als super Alternative für den GH Steirerhof fungiert, da dieser leider am Samstag Ruhetag hat. Die Veranstaltung selbst wurde von beachtlichen 35 Teilnehmern, darunter gleich 12 (!) Spielern aus der Steiermark, besucht. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren steirischen Tarockfreunden für ihr stetiges Kommen zu den KTC-Turnieren recht herzlich bedanken! In Zeiten wie diesen, in denen jeder Cup um jeden Teilnehmer kämpft, sind solche Kooperationen, wie sie in Kärnten und der Steiermark vorherrschen, von beiderseitigen Interesse und unerlässlich. Unter den Teilnehmern wurde auch der Turnierneuling Manfred Schleinzer aus Sattendorf begrüßt, der schon jahrelang tarockiert (XX-errufen) und nach zig Jahren von Niederösterreich wieder nach Kärnten zurückgekehrt ist. Er belegte zwar den letzten Platz, konnte aber viele neue Erfahrungen sammeln und nette Leute kennen lernen. Der Turniersieg ging wie schon im Vorjahr (Anm. Evelin Vetter) an eine steirische Spielerin. Dieses Mal gewann Veronika Schober (173) aus Hitzendorf, die ihren bereits zweiten Saisonsieg feiern konnte. In dieser Saison zum zweiten Mal Zweite wurde Brigitte Ehall (151), ihr genügten drei konstante Plusrunden. Den dritten Rang belegte Christian Walluch (142), dem am dritten Tisch die einzige 100-errunde des Turniers gelang. Dahinter folgen Christian Hinteregger (127) und Gabriela Radwan (121).

Den Gesamtcupsieg holte sich, wie schon in der Saison 2020/22, Christian Hinteregger (764) aus Bad Kleinkirchheim. Ihm reichten für die Wiederholung seines Meistertitels sieben Turniere, in denen er im schlechtesten Fall ein Score von 83 Punkten erreichte. Somit hatte er den Vorteil, kein Streichresultat zu haben, da ja 50% der Turniere, das sind bei 14 Turnieren genau sieben, für die Gesamtcupwertung zählen. Hinteregger erreichte für seinen zweiten Cupsieg in der abgelaufenen Saison die Ränge 1, 3, 4, zweimal 5, 6 und 8. Kärntner Tarockvizemeisterin wurde mit ihren Finalerfolg die Hitzendorferin Veronika Schober (728), die schon im Vorjahr mit einem dritten Gesamtrang ihr Können unter Beweis stellte. Ihr kam ein starkes Finish zu Gute, denn bei ihren letzten drei Antreten in Kärnten wurde sie einmal Dritte und gewann zwei Turniere. Der dritte Gesamtrang ging an Arno Peter aus Villach (714), der seine Führung vor dem Finale verlor und sein Streichergebnis von 73 Punkten nicht hinausspielen konnte. Peter bleibt somit ein Cupsieg in Kärnten weiterhin verwehrt, er kann sich aber damit trösten, dass er der einzige Spieler ist, der in den drei Saisonen des KTC dreimal am Gesamtpodest (3., 2. und 3.) aufscheint. Der vierte Platz der Gesamtwertung ging an Harald Krawina (637), Gesamtfünfter wurde Bernhard Nissl (580).

Das Turnierergebnis, die Siegerfotos und der Endstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Es folgen weitere Details zur abgelaufenen Saison. Es wurden heuer 14 Turniere gespielt, wobei nur Harald Krawina und Arno Peter alle Turniere besuchten. Der Teilnehmerschnitt wurde um vier Spieler überboten und liegt bei 34 pro Turnier. In der ersten Spielsaison kamen 75 verschiedene Spieler zu den KTC-Turnieren, voriges Jahr 92 und heuer wurde mit 118 verschiedenen Spielern eine neue Bestmarke erreicht. Die ewige Bestenliste an Podestplätzen führen Arno Peter (4-2-2) vor Christian Hinteregger (4-1-3) und Renate Schwentner (4-1-0) an.

Für die kommende Saison 2024/25 gibt es keine Änderungen hinsichtlich Regeln, Nenn- und Preisgelder. Der neue Turnierkalender ist bereits auf der Homepage ersichtlich (KTC-Turnierkalender 2024-25), auf Abakus wird er ab April zur Verfügung stehen. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Anmeldeschluss bei Turnieren mit 13:45 Uhr festgelegt wurde, damit ein pünktlicher Beginn um 14:00 Uhr gewährleistet ist. Wer verspätet kommt, soll mich bitte unter der Telefonnummer 0664-370 84 90 anrufen.

Der Kärntner Tarockcup 2024/25 beginnt mit dem Eröffnungsturnier, das am Samstag, den 13. April 2024, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Latritsch, Max Lauritsch Str. 49, 9523 Landskron, stattfindet. Diese Location befindet sich unter der Burgruine Landskron, ist weithin für seine Hausmannskost bekannt und bietet einen tollen Turnierraum. Das Nenngeld beträgt unverändert 15,- Euro und zu gewinnen gibt es Geldpreise für die ersten Vier sowie zahlreiche Sachpreise, die unter den Anwesenden bei der Siegerehrung verlost werden.

Auf eine weitere Saison und zahlreiche Teilnahme freut sich für den Vorstand des Kärntner Tarockcups, euer

Arno Peter