Heinz Groff beim 2. Neujahrsturnier erfolgreich

Einen Tag zuvor schneite es in Kärnten ergiebig, aber am Turniertag selbst herrschte Postkartenwetter wie im Winterwunderland (strahlend, tiefblauer, wolkenloser Himmel). Und doch ließen es sich 30 Tarockierer nicht nehmen, am 2. Neujahrsturnier, das von Dr. Klaus Napokoj und seiner lieben Gattin Andrea bestens organisiert wurde, teilzunehmen. Unter den acht steirischen Mitspielern befanden sich auch zwei neue Gesichter, die erstmals den KTC mit ihrer Anwesenheit beehrten, schon am Freitag anreisten und vormittags das Prachtwetter ausnutzten und noch auf der Gerlitzen Schi fahren waren. Der Gasthof Feichter bewirtete die Anwesenden hervorragend und stellte einen Turniersaal zur Verfügung, der nichts zu wünschen übrig lässt. Nach der ersten Runde kredenzte Familie Napokoj allen Anwesenden herrliche Krapfen, die leider nicht lange überlebten, so gut waren sie! Das zwölfte Turnier des KTC brachte den zwölften verschiedenen Sieger hervor. Der Villacher und letztjährige Cupsieger Heinz Groff nutzte die Gunst der Stunde und gewann mit 195 Punkten. Ein angesagter Dreiervalat und ein Solodreier in Runde eins, sowie zwei weitere konstante Plusrunden reichten ihm zu diesem Erfolg. Zweite, und zugleich erstmals auf dem Podest eines KTC-Turniers, wurde die gebürtige Lavanttalerin Karin Taferner (175), die vor allem der dritten Runde mit 119 Punkten ihre Topplatzierung verdankt. Turnierdritte wurde Veronika Schober (151) aus dem steirischen Hitzendorf, die beim KTC schon ihren sechsten Podiumsplatz erzielte (2-2-2). Vierter wurde Anton Pavicic (125) vor Rudolf Katholnig (115).

In der Gesamtcupwertung rückt ein Turnier vor dem Finale alles wegen der Streichresultate näher zusammen. Arno Peter (714) führt weiterhin, er konnte aber sein Punktekonto nicht verbessern, weil er erstmalig in der laufenden Saison bei einem Turnier ins Minus rutschte. Mit ihrem dritten Tagesrang in Finkenstein rückt Veronika Schober (638) vom fünften auf den zweiten Gesamtrang vor. Dritter, nur einen lächerlichen Punkt zurück, ist jetzt Harald Krawina (637). Gleichbleibend Vierter ist Bernhard Nissl (580) und Fünfter Christian Hinteregger (568), beide fehlten aber beim Neujahrsturnier.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Das letzte Turnier vor dem Finale ist das 2. Dobratschturnier, das am Samstag, den 10.2.2024, mit Beginn um 14:00 Uhr auf der Aichingerhütte, 9500 Villach, Alpenstraße 115, stattfindet. Organisator Kurt Strasser musste wegen einer kurzfristigen Absage der letztjährigen Location (GH Gattringer) diesen Turnierort wählen, der zugleich auch namensgebend für das Turnier ist, zumal sich die Aichingerhütte auf dem Dobratsch, dem Hausberg von Villach, auf 1.650 Höhenmeter befindet. Die einzigen Hindernisse, die bei dieser Veranstaltung auftauchen könnten, ist die Jahreszeit und das Wetter. Die mautfreie Zufahrtsstraße ist zwar immer gut geräumt, aber bei Schlechtwetter würden doch einige Spieler, vor allem aus der Steiermark, auf eine Teilnahme verzichten. Kurt Strasser entkräftet das damit, dass bei Schlechtwetter sogar ein Shuttleservice eingerichtet wird und Turnierteilnehmer vom Parkplatz am Fuße der Alpenstraße aus, abgeholt werden würden. Sollte das Wetter jedoch mitspielen, steht einem tollen und einzigartigen Turnier mit wunderbarem Ausblick nichts im Wege. Da es sich bei diesem Turnier um die letzte Möglichkeit vor dem Finale handelt, sich in der Gesamtcupwertung zu verbessern, hoffen der Veranstalter und der Vorstand des Kärntner Tarockcups auf zahlreiche Beteiligung. Die Einladung zu dieser Veranstaltung ist folgendem Link zu entnehmen. Einladung Dobratschturnier

Arno Peter