Gudrun Wiener feiert beim 2. Dreiländereckturnier ihren ersten Erfolg

Nachdem sich in der vorigen Saison mit 21 Teilnehmern die besonderen Vorzüge des GH Wallner in Arnoldstein in Bezug auf Kulinarik, Turnierraum und Ambiente anscheinend herumgesprochen haben, nahmen heuer gleich 36 (!) Tarockierer beim dritten Turnier des KTC 2023/24 teil. Begrüßt wurden u.a. die aus sieben Spielern bestehende Abordnung des STC, Gerald Huemer aus Oberösterreich, der extra mit dem Zug zu dieser Veranstaltung anreiste, sowie Gudrun Wiener, die nach erst kürzlich abgelegter Anwaltsprüfung nun mehr Zeit zum Tarockieren vorfinden wird. Ebenso wurden Traude Köffler, eine langjährige Turnierspielerin, die jedoch wegen diverser privater Umstände in den letzten Jahren noch bei keinem KTC-Turnier teilnehmen konnte und Turnierneuling Robert Wernitznig, der zwar noch keinen VHS-Kurs besuchte, jedoch von seiner Gattin Erika mit den nötigen Tarockkenntnissen bestens versorgt wurde, extra begrüßt. Anscheinend voll motiviert ob ihrer erfolgreich absolvierten Anwaltsprüfung, zu der der Vorstand des Kärntner Tarockcups natürlich herzlich gratuliert, konnte Gudrun Wiener bei ihrem insgesamt erst zweiten KTC-Turnier mit 134 Punkten den ersten Sieg einfahren. Dieser Sieg kam nicht gerade überraschend, spielte sie doch während ihrer Studienzeit in Innsbruck recht erfolgreich beim Tiroler Tarockcup mit. Der zweite Platz ging an den Steirer Walter Mannich (123), dem ein knappes Minus in der dritten Runde den Platz an der Sonne kostete. Rang drei belegte Evelyne Henöckl (115), die sich bereits über ihre insgesamt dritte Bronzene freuen durfte.

In der Gesamtwertung des KTC liegt nach drei Turnieren Evelyne Henöckl mit 264 Punkten voran, sie verbesserte sich um fünf Plätze. Arno Peter verlor einen Rang und nimmt mit 247 Punkten Position zwei ein. Neuer Gesamtdritter ist jetzt Walter Mannich mit 228 Punkten, der gleich acht Plätze im Ranking gutmachte. Auf den Rängen vier und fünf liegen Bernhard Nissl (205) und Erich Oberhofer (196).

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Die nächste Veranstaltung des Kärntner Tarockcups ist das bereits 3. Veldener Mondfangturnier, das sich seit Anbeginn zu einem wahren Highlight entwickelte und zu dem die Organisatorinnen Christine Serro und Brigitte Ehall recht herzlich einladen. Dieses Turnier findet am Samstag, den 1. Juli 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Marko, 9220 Velden, Kranzelhofenstr. 70, statt. Dass Nenngeld beträgt 15,- Euro und zu gewinnen gibt es neben den vier Geldpreisen für die ersten Vier noch Sachpreise für alle Teilnehmer! Ebenso gibt es für diejenigen Spieler, denen beim Turnier der Mond gefangen wird, die beliebten Mondfangtrösterli, getrennt nach Frauen und Männer! Die liebe Chrissi hat auch anklingen lassen, dass sie wieder einige Spezialpreise für bestimmte Mitspieler besorgt hat – man darf also gespannt sein und sollte sich dieses Saisonhighlight auf keinen Fall entgehen lassen! Geplanter Ablauf: 12:00 Uhr Eintreffen der Spieler zum gemeinsamen Mittagessen, 13:00 Uhr Beginn der Anmeldung, 14:00 Uhr pünktlicher Turnierbeginn. Wer eine Mitfahrgelegenheit ab Villach benötigt, soll mich bitte unter der Telefonnummer 0664-3708490 anrufen und für diejenigen, die mit dem Zug anreisen, wird wieder ein Shuttleservice eingerichtet.

Arno Peter