Josef Winkler ist der Mondfänger 2023

Was für ein Tarockfest in Velden beim bereits dritten Mondfangturnier! Kamen letztes Jahr “nur” 27 Besucher zu diesem Event, stieg die Anzahl der Teilnehmer heuer auf 36, darunter zehn Spieler aus der Steiermark und mit Christian Mayer sogar ein Spieler aus Oberösterreich. Was dieses besondere Tarockturnier auszeichnet, ist nicht nur der tolle Turnierraum und das Essen im Hotel Marko in Velden, sondern der überaus familiäre Umgang der Teilnehmer untereinander. Hauptverantwortlich für dieses Flair und den Erfolg dieses Turniers sind aber vor allem die unglaublichen Bemühungen der beiden Veranstalterinnen Christine Serro und Brigitte Ehall, die es mit liebevollen Geschenken, größten teils selbst finanziert oder produziert (Marmeladen, Säfte), erneut geschafft haben, eine Preisgalerie zu präsentieren, die einem weihnachtlichen Gabentisch mehr als ähnelte. So etwas gibt es nicht einmal bei den Turnieren der großen oberösterreichischen Tarockcups! Außerdem wurden zahlreiche Teilnehmer mit “Spezialpreisen” bedacht, die einerseits mit viel Liebe zum Detail ausgesucht wurden und andererseits die Verbundenheit mit gewissen Spielern zum Ausdruck gebracht werden sollte. Für diejenigen, die leider nicht live dabei waren, hier einige Fotos.

Der große Hit waren aber wieder die Mondfangtrösterli. Jenen Mitspielern, denen während des Turniers (absichtlich oder unabsichtlich) der Mond gefangen wurde, was auch namensgebend für dieses Turnier ist, erhielten einen Preis, getrennt nach Frauen und Männer. Diese Trösterli, im Solo natürlich verdoppelt, waren wie abgebildet

und diese Personen durften sich eines solchen erfreuen.

Beim Turnier selbst erreichten wie schon so oft, nur drei Spieler die 100 Punktegrenze. Sieger und somit Mondfänger 2023 wurde Josef Winkler (154) aus Villach, der sich über seinen ersten Stockerlplatz freuen durfte. Dahinter erreichte die Hausherrin Christine Serro (125) wie schon im Vorjahr den zweiten Rang und besserte ihre Turnierstatistik auf drei zweite und drei dritte Plätze auf. Ein Turniersieg ist daher nur mehr eine Frage der Zeit. Dritter wurde der Mondfänger 2022 und erster Kärntner Tarockmeister Christian Hinteregger (106) aus Bad Kleinkirchheim, der nach der ersten und zweiten Runde in Führung lag, aber in der dritten Runde mit einem Minus seine Chancen auf eine Titelverteidigung vergab. Auf den Plätzen vier und fünf folgen die Villacher Erich Oberhofer (99) und Olga Thaler (79).

In der Gesamtwertung des KTC 2023/24 konnte Arno Peter (320) mit seinem siebenten Tagesrang die Führung zurückerobern. Der Turniervierte Erich Oberhofer (295) folgt auf Platz zwei und Evelyne Henöckl (264), die ihr Punktekonto nicht verbessern konnte, rangiert auf Platz drei. Es folgen Turniersieger Josef Winkler (252) als Vierter und Bernhard Nissl (246) als Fünfter.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Das nächste Turnier des KTC ist das im Vorjahr eingeführte Gedenkturnier, bei dem vor allem den bereits verstorbenen Tarockfreunden vergangener Jahre gedacht werden soll. Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt, zumindest einmal im Jahr diesen Personen im Rahmen eines Turniers die Ehre zu erweisen und ihnen zu gedenken. Aus diesem Grund werden vor Turnierbeginn im Rahmen einer Gedenkminute die Namen aller verstorbenen Tarockfreunde mit Kärntenbezug vorgelesen und eine Gedenktafel aufgelegt. Dieses 2. Gedenkturnier findet am Samstag, den 15. Juli 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im Hotel Zollner, 9585 Gödersdorf, Finkensteiner Str. 14, statt. Das Nenngeld beträgt 15,- Euro und zu gewinnen gibt es Geldpreise für die ersten Vier sowie zahlreiche Sachpreise, die bei der Siegerehrung nach dem Turnier unter allen Anwesenden verlost werden. Ablauf: 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen, 13:00 Uhr Anmeldung zum Turnier und pünktlich um 14:00 Uhr ist Turnierbeginn. Es wäre schön, wenn möglichst viele Tarockierer an dieser Veranstaltung teilnehmen würden um wenigstens einmal im Jahr unseren lieben verstorbenen TarockfreundInnen zu gedenken!

Arno Peter