Der Sieg beim 2. A du a do-Turnier bleibt im Lavanttal

Austragungsort dieses Lavanttaler Tarockturniers war der GH Hirschenwirt in der nördlichsten Lavanttaler Marktgemeinde Reichenfels. Wegen der Nähe zu Graz kamen dieses Mal unglaubliche 16 Tarockspieler aus der grünen Mark zu diesem Event und ließen die zwölf Kärntner Teilnehmer ganz klar hinter sich. Das hat es in der kurzen Geschichte des KTC noch nie gegeben! Daher mein spezieller Dank an unsere steirischen Tarockfreunde für ihr Kommen! Uns Kärntnern kann nur zugute gehalten werden, dass wirklich zahlreiche Tarockierer durch Krankheiten, Urlaube und familiäre Feiern an der Teilnahme verhindert waren. Bei diesem Turnier gab es auch drei neue Mitspieler, nämlich Petra und Norbert Spari aus Gleinstätten, die bei ihrem ersten Turnier gleich die Plätze sieben und acht belegten und Günther Schriefl, der Lebensgefährte von Veranstalterin Christa Taferner, der dafür sorgte, dass es mit 28 Teilnehmern nur Vierertische gab und das Turnier samt Siegerehrung um 20:00 Uhr beendet wurde. In seiner Eröffnungsansprache forderte Arno Peter von allen Spielern, für die nötige Disziplin nicht nur gegenüber den Turnierneulingen zu sorgen, was auch von allen Spielern goutiert und eingehalten wurde. Die ersten beiden Plätze wurden im direkten Vergleich entschieden, zumal sich der halbe Lavanttaler Arno Peter (sein Vater stammte aus Lavamünd ab) mit 165 Punkten gegen den nach zwei Runden Führenden Wolfgang Stein aus Gleinstätten (105) am selben Tisch klar durchsetzte. Dritte wurde die Grazerin Gabriela Radwan (94), sie sorgte damit für einen Dreifacherfolg von Funktionären aus beiden Cups. Vierter wurde der Grazer Helmut Kuss (87) vor dem Villacher Erich Oberhofer (79).

In der Gesamtwertung des Kärntner Tarockcups 2023/24 konnte sich Arno Peter (623) die Führung vorerst zurückerobern, denn der Zweite Christian Hinteregger (568) war leider bei diesem Turnier wegen einer Hochzeit verhindert. Bernhard Nissl (497) konnte seinen Punktestand nicht aufbessern, er bleibt aber auf Rang drei. Neuer Vierter ist jetzt Erich Oberhofer (446), er überholte Harald Krawina (419), der nun Gesamtfünfter ist.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Die nächste Veranstaltung des Kärntner Tarockcups ist das bereits 4. Klopeinersee-Turnier, das am Samstag, den 21. Oktober 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Fichtenhof, Georgibergstr. 20, 9122 St. Kanzian, stattfindet. Für alle Spieler gilt: ab 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen, ab 13:00 Uhr erfolgt die Anmeldung und pünktlicher Turnierbeginn ist um 14:00 Uhr. Dass Nenngeld beträgt 15,- Euro und zu gewinnen gibt es neben den Geldpreisen für die ersten Vier eine Vielzahl an Sachpreisen, die Veranstalter Franz Lughofer wieder organisiert hat. Wer eine Mitfahrgelegenheit ab Villach benötigt, kann sich bitte wie immer an mich wenden (Arno Peter, Telefon 0664-3708490).

Arno Peter

PS. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den Veranstalterinnen Christa und Karin Taferner recht herzlich für die tolle Preisgestaltung bei ihrem Turnier bedanken. Ein Hit waren unter anderem die selbstgestrickten Turniersocken, die reißenden Absatz fanden.