Wilfried Stanzer siegt beim 2. Gedenkturnier

Das alljährlich ausgetragene Gedenkturnier im Hotel Zollner in Gödersdorf fand bei traumhaftem Sommerwetter statt. 30 Tarockierer stellten sich ein, wobei der besondere Dank der elfköpfigen (!) steirische Abordnung gilt. Außerdem konnte mit Karl Zeinhofer, der seinen Urlaub in Zell/See für einen Besuch bei einem KTC-Turnier nutzte, wieder einmal ein Spieler aus Wien begrüßt werden. Obwohl es im Freien eine Affenhitze hatte, war der Turnierraum voll klimatisiert, was das Spielen mehr als erträglich machte. Bei der Eröffnungsansprache wurden alle Spieler gebeten, sich von ihren Plätzen zu erheben und allen verstorbenen Tarockfreunden mit Kärntenbezug zu gedenken. Diese nicht vergessenen Tarockfreunde wurden allen Anwesenden laut KTC-Gedenktafel vorgelesen. Das Turnier selbst verlief sehr ruhig und entspannt, dauerte aber mit den kurzen Getränkepausen zwischen den einzelnen Runden doch etwas länger als gewohnt, da das Hotel Zollner kein Personal für diese Veranstaltung abstellen konnte. Den Sieg erspielte sich Wilfried Stanzer aus Lieboch mit beachtlichen 210 Punkten, er feierte damit seinen zweiten vollen Erfolg bei einem KTC-Turnier. Rang zwei ging an den Villacher Klaus Napokoj (193), der sich ebenso über seinen dritten Podestplatz freuen durfte. Platz drei belegte Karl Zeinhofer (147) aus Wien, der gleich bei seinem ersten KTC-Antritt den Sprung aufs Stockerl schaffte. Auf den Rängen vier und fünf folgen die Kärntner Spitzenspieler Bernhard Nissl (109) und Christian Hinteregger (94).

In der Gesamtwertung des Kärntner Tarockcups 2023/24 konnte Arno Peter (356) seine Führung vorerst verteidigen. Knapp dahinter auf Rang zwei liegt Bernhard Nissl (350). Mit seinem siebenten Tagesrang verbesserte sich Walter Mannich (314) vom sechsten auf den dritten Platz. Es folgen Erich Oberhofer (295) als Vierter und Christian Hinteregger (293) als Fünfter.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Nach einer kurzen Sommerpause wird der KTC mit dem 2. Porciaturnier fortgesetzt. Es findet am Samstag, den 12. August 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im Restaurant Panorama Drautalperle, Am Bahndamm 14, 9800 Spittal an der Drau, statt. Veranstalter Hansi Brunner hat nicht nur für eine perfekte Einladung (siehe Einladung 2. Porciaturnier) gesorgt, sondern auch ein tolles Rahmenprogramm erstellt, das sich für heimische und auswärtige Tarockierer ebenso als Kurzurlaub mit Programm eignet. Für nähere Informationen auch bezüglich Quartiere steht Hansi Brunner gerne unter der Telefonnummer 0676-3954470 zur Verfügung. Um zahlreiche Teilnahme zu diesem besonderen Event wird gebeten!

Arno Peter