Weihnachtsturnier mutierte zu einer Geburtstagsfeier

Im dritten Anlauf ein Weihnachtsturnier beim KTC durchzuführen (2020 und 2021 kam ja Corona dazwischen), gelang dieses Vorhaben nun endlich. Ganzen 32 Teilnehmern, davon acht Spielern aus der Steiermark, war das winterliche Wetter an diesem Tag egal, sie kamen trotzdem und machten dieses Turnier zu etwas Besonderen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Wichteln”, was bis auf zwei Ausnahmen unter allen anderen Teilnehmern wirklich großartig angenommen wurde. Jeder brachte ein Präsent mit und die Gabentische wurden bald zu klein, aber so konnte jeder Teilnehmer bei der Siegerehrung mit einem Geschenk eines anderen Mitspielers die Heimreise antreten. Obwohl nur ganz wenige Leute vom bevorstehenden 60. Geburtstag meiner Wenigkeit wissen, entwickelte sich die Siegerehrung zu einer wahren Überraschungsparty. Ich wurde von zahlreichen Mitspielern mit tollen Geschenken geradezu überhäuft, sodass mir wahrlich die Worte fehlten – und das passiert nicht all zu oft! Höhepunkt war sicherlich ein Geburtstagsgedicht, welches die Präsidentin der Kärntner Schreiberlinge, Karin Taferner, selbst gedichtet und auch vorgetragen hat. Ehrlich, ich konnte meine “Gänsehaut” nicht unterdrücken und alle Anwesenden lauschten ihrem Vortrag mit offenen Augen und Ohren. Ich habe Euch am Ende dieses Berichts eine Kopie des Gedichtes angehängt. Ich möchte mich jedenfalls bei allen Tarockfreunden für die Glückwünsche und vielen Geschenke, die wirklich nicht notwendig waren, aber von eurer Wertschätzung mir gegenüber zeugen, recht herzlich bedanken! Der Sieg bei diesem ehrwürdigen Tarockturnier ging an Franz Lughofer (177) aus St. Kanzian, dem es beim KTC bislang nicht so gut lief, der sich aber mit diesem Erfolg wohl selbst ein großes Weihnachtsgeschenk machte. Nur acht Punkte dahinter belegte Wilfried Stanzer (169) aus Lieboch den zweiten Rang, Platz drei ging an Christine Serro (127) aus Velden. Für beide war es in dieser Saison bereits der dritte Podestplatz.

In der Gesamtwertung des Kärntner Tarockcups kam es doch zu einigen Veränderungen. Heinz Groff (627) ging beim Weihnachtsturnier zwar leer aus, konnte aber trotzdem seine Führung behaupten. Mit ihrem dritten Turnierrang verbesserte sich Christine Serro (573) auf Rang zwei, neuer Dritter ist jetzt Bernhard Nissl (520). Schober Veronika (518) und Arno Peter (512) konnten ihr Punktekonto ebenfalls nicht aufbessern und belegen die Plätze vier und fünf.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.

Nach einer einmonatigen Weihnachtspause geht es beim Kärntner Tarockcup mit dem 1. Neujahrsturnier weiter. Diese Veranstaltung findet am Samstag, den 21. Jänner 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Feichter, 9584 Finkenstein, Faakerseestr. 17, statt. Veranstalter ist unser Lebensretter Dr. Klaus Napokoj mit seiner lieben Gattin Andrea. Das Nenngeld beträgt 12,- Euro und zu gewinnen gibt es wie immer Geldpreise für die ersten Drei, sowie weitere Sachpreise, die bei der Siegerehrung unter den Anwesenden zur Verlosung kommen. Außerdem wird das neue Jahr mit einer Garnitur neuer Tarockkarten eröffnet!

Mir bleibt nur mehr über, Euch allen für Eure Treue und Euer Wohlwollen gegenüber dem KTC recht herzlich zu danken. Mein großer Dank gilt auch allen lieben Tarockfreunden aus den anderen Bundesländern, speziell aus der Steiermark, die immer so zahlreich die Turniere des KTC besuchen und sie so zu einem Event machen, bei dem nicht nur tarockiert, sondern auch die Freundschaft untereinander gepflegt wird! Ich wünsche allen Tarockfreunden einen besinnlichen Advent, ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen und der heilige Gstieß auf unsere Blätter herabschauen! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr und verbleibe mit tarockanischen Grüßen, Euer

Arno Peter