Renate Schwentner gewinnt überlegen in St. Kanzian

Das Klopeinersee-Turnier, das bereits zum vierten Mal von Franz Lughofer organisiert wurde und im GH Fichtenhof stattfand, war wiederum ein Event des Kärntner Tarockcups, bei dem sich alle Spieler rundum wohl fühlten. Nicht nur die tolle Tarockspeisekarte des Fichtenhofes mit Köstlichkeiten und einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis, auch die liebevoll zusammen gestellten Preise, für die teilweise auch Frau Lughofer verantwortlich ist, es gab für alle Teilnehmer einen Preis(!), sorgten für mehr als zufriedene Gesichter. Nur die Tatsache, dass es mit 31 Teilnehmern, davon zehn steirischen Tarockfreunden, drei Fünfertische gab und das Turnier deswegen etwas länger als gewohnt dauerte, trübte ein wenig. Dabei wären es 33 Spieler gewesen, aber Fritz Weber, musste vor Turnierbeginn gesundheitsbedingt die Segel streichen und wurde mit seiner Gattin leider wieder abgeholt. Baldige Genesung auf diesem Wege! Das Turnier stand aber ganz im Zeichen von Renate Schwentner, die mit souveränen 232 Punkten gewann. Es war ihr bereits vierter Turniersieg beim KTC, eine Marke, die vor ihr nur Christian Hinteregger und Arno Peter schafften. Mit 112 Punkten Rückstand gelang Brigitte Ehall (120) mit Rang zwei ihr vierter Podestplatz. Mit knappen drei Punkten Rückstand wurde Harald Krawina (117) Dritter, es war sein bereits sechster Podestplatz beim KTC. Vierte wurde Gabriela Radwan (111), knapp vor Kurt Timoschek (110).

An der Spitze der Gesamtwertung des KTC gab es nur wenige Veränderungen. Arno Peter (654) konnte seine Führung leicht ausbauen, wobei anzumerken ist, dass er bei allen bisherigen neun Turnieren im Plus war und bereits zwei Streichergebnisse vorzuweisen hat. Christian Hinteregger (568) ist momentan Zweiter, er hat aber als Einziger des Führungsquartetts erst fünf Ergebnisse stehen und kann somit noch zwei Mal voll punkten. Der Dritte, Bernhard Nissl (534), konnte seinen Rückstand auf den Zweiten mehr als halbieren. Mit seinem dritten Tagesrang überholte Harald Krawina (527) den sich auf Urlaub befindlichen Erich Oberhofer (446), sie tauschten die Ränge vier und fünf.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.

Die nächste Veranstaltung des KTC ist das 4. Nocky Mountain-Turnier. Es findet am Samstag, den 4. November 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im Gasthof Lammersdorfer Hof, 9872 Millstatt, Lammersdorf 10, statt. Diese Location ist uns vom vorigen Jahr noch immer bestens in Erinnerung, wurden wir doch vom holländischen Wirt mit Gratiscafe für alle, Snacks und verschiedenen Gustohappen während des Turniers verwöhnt. Veranstalter Bernhard Nissl und seine Mutter Herma werden uns auch wieder ein schmackhaftes Tiramisu aufwarten! Wie immer gibt es für das Nenngeld von 15,- Euro Geldpreise für die ersten Vier und zahlreiche Sachpreise zu gewinnen, die unter allen anderen Teilnehmern bei der Siegerehrung nach dem Turnier verlost werden. Wer eine Mitfahrgelegenheit ab Villach benötigt, soll sich bitte zeitgerecht bei mir unter der Telefonnummer 0664-3708490 melden.

Eine große Bitte noch zum Schluss! Nachdem es mit dem Veranstalter Bernhard Nissl bei einigen Turnieren in Kärnten und in der Steiermark zu teils berechtigten Wortgefechten kam und viele Turnierspieler diese Veranstaltung boykottieren wollen, appelliere ich an eure Vernunft. Wir alle wollen doch nur mit anderen Gleichgesinnten einen schönen Tag mit guter Kulinarik und viel Spaß am Tarockieren verbringen. Ob man mit manchen Tarockierern nicht so gerne spielt, mit anderen jedoch besser zurecht kommt, liegt in der Natur der Sache. Im Großen und Ganzen steht doch das Spiel und die Freude, viele Mitspieler wieder zu sehen, im Vordergrund. Mimosenhaftes Verhalten und zu viel Kritik an Mitspielern sind aber entbehrlich und nicht förderlich für unsere Gemeinschaft, obwohl das Tarockspiel natürlich auch von seinen Emotionen lebt. Man freut sich doch sehr, wenn ein genialer Spielzug gelingt, oder ein riskantes Spiel gewonnen wird und man ärgert sich natürlich, wenn Mitspieler grobe Fehler machen. “Nobody is perfect”, das gehört einfach zum Spiel! Mit Sicherheit nicht dazu gehört, wenn Spieler andauernd kritisieren und schon gar nicht, sie verbal zu attackieren. Ich bitte daher alle Tarockfreunde, Disziplin und vor allem Selbstdisziplin zu üben, damit wir weiterhin sowohl in Kärnten als auch in der Steiermark unserem Hobby frönen und unsere Freundschaften vertiefen können, danke!

In diesem Sinne hoffe ich doch auf ein zahlreiches Wiedersehen beim Millstätter Turnier verbleibe mit tarockanischen Grüßen, euer

Arno Peter