Tarock-Österreich Finale 2023

Am Samstag, den 6. Mai 2023, fand im Gasthof Kogler-Greisinger in Frankenmarkt (OÖ) das bereits 15. Tarock-Österreich-Finale statt. Dabei ermittelten die besten Tarockierer aus allen sieben österreichischen Tarockcups (Mühlviertler TC, Hausruckcup, Sauwaldcup, Wiener TC, Steirischer TC, Tiroler TC und Kärntner TC) den Ö-Meister der Saison 2022/23. Es war ein bis zum Schluss spannendes Finalturnier, an dem 166 Spieler (!) aus sieben Bundesländern teilnahmen.

Kärnten war mit acht Tarockieren bei diesem Saisonabschluss vertreten. Auf den Bild (die Platzierung beim Finalturnier in Klammer) sind von links nach rechts:

Heinz Groff (146.), Hansi Brunner (82.), Bernhard Nissl (61.), Christine Serro (160.), Anton Pavicic (88.), Franz Lughofer (162.), Arno Peter (18.) und Harald Krawina (96.)

Den Titel “Österreichischer Tarockmeister 2023” holte sich der Oberösterreicher Ernst Hartl, dem in einer rekordverdächtigen 327-er Schlussrunde zwei angesagte Valate gelangen. Sehr zum Leidwesen von Harald Krawina, der nach zwei Plusrunden gerade auf seinem Tisch saß und auf Rang 96 abrutschte. Dafür sorgte aus Kärntner Sicht Arno Peter für den großen Coup. Dem zweifachen Wiener und Steirischen Tarockmeister, der schon einmal mit Rang vier bei einem Ö-Finale aufhorchen ließ, gelang in  der dritten Runde ein beachtliches Plus 111. So  holte er sich mit insgesamt 95 Punkten noch den 18. Tagesrang und der reichte aufgrund seiner 120 Vorrundenpunkte für den österreichischen Tarockvizemeistertitel. Damit erreichte erstmals in der Geschichte der österreichischen Tarockszene ein Kärntner einen Podestplatz bei einem Tarock-Österreich-Finale! Gesamtdritter wurde der Oberösterreicher Franz Padinger.

     

Zweitbester Kärntner in der Gesamtwertung wurde der Kärntner Tarockmeister Heinz Groff, dem es beim Finale nicht so gut lief und auf Platz 17 zurückfiel. Trotz dreier Minusrunden wurde Christine Serro noch drittbeste Spielerin aus Kärnten.

Für alle mitgereisten Kärntner Tarockierer war diese Veranstaltung mit Sicherheit eine neue Erfahrung. So konnten sie einmal bei einem großen Turnier mitspielen, viele neue Gesichter kennenlernen und auch alte Bekannte wieder treffen. Alle hatten Spaß an der Sache und hatten auch nette Tische, auf denen sie sich mit Spielern aus anderen Bundesländern in Turnierform messen konnten. Nur soviel sei noch gesagt: Wir kommen wieder!

Tarock-Österreich-Finale2023_Tageswertung

Tarock-Österreich-Finale2023_Gesamtwertung

Weitere interessante Infos findet ihr auf der Tarock-Österreich Seite im Internet (einfach googeln)