Der Dobratsch bleibt fest in Kärntner Hand

Ursprünglich sollte das 1. Dobratschturnier auf Villachs Hausberg ausgetragen werden, doch eine Veranstaltung im Winter auf einem Berg mit unsicherer Wetterlage war doch ein zu großes Risiko. Wobei das herrliche Wetter an diesem Tag mitgespielt hätte, aber so wurde als Ersatzort das GH Gattringer vom Veranstalter Kurt Strasser ausgewählt. Diese Location erwies sich aber als tolle Alternative, denn alle Teilnehmer wurden mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnt und auch der Turniersaal entsprach den Erfordernissen. Speziell die Wirtin bemerkte in ihrer kurzen Ansprache, dass das Kartenspiel einfach zu einem Wirtshaus gehöre und sie froh sei, als Veranstaltungsort fungieren zu können. Trotz zahlreicher privater Ausfälle von Spielern besuchten 29 Teilnehmer, davon sieben steirische Tarockfreunde, das letzte Turnier vor dem Finale, um sich in der Gesamtwertung noch zu verbessern. Mit drei Plusrunden und einem Score von souveränen 231 Punkten gewann Arno Peter, nachdem er eine Woche zuvor schon beim STC-Turnier in Bruck an der Mur den Sieg mit unglaublichen 297 Punkten feiern konnte. Den zweiten und dritten Platz errangen Harald Krawina und Heinz Groff, die jeweils 130 Punkte erreichten, aber über 100 Punkte Rückstand auf den Sieger aufwiesen. Das Reglement besagt, dass bei einer Punktegleichheit von Spielern der vor gereiht wird, der die höhere Tischpunktezahl erspielt hat. So belegte Harald Krawina mit seiner besten Runde von 101 den zweiten und Heinz Groff mit seiner besten Runde von 79 den dritten Platz.

In der KTC-Gesamtwertung konnte Heinz Groff (759) seinen Vorsprung von 67 Punkten auf 72 Punkte leicht ausbauen und liegt vor dem Finale fast uneinholbar in Führung. Mit seinem zweiten Saisonsieg verbesserte sich Arno Peter (687) trotz Streichergebnis auf Rang zwei, müsste aber beim Finale wiederum 160 Punkte erspielen und Groff nicht mehr als 62, um den Führenden noch abzufangen. Auf Platz drei gleichgeblieben ist Veronika Schober (650). Sie müsste beim Finale 180 Punkte erreichen und Groff gleichbleiben, um ihn noch zu überbieten. Christine Serro (632) rutschte vom Siegerpodest und fiel auf Rang vier zurück. Serro braucht im Finale ein Score von 248 Punkten, um an Groff vorbeizuziehen. Harald Krawina (559) verbesserte sich auf Rang fünf und verdrängte den ortsabwesenden Bernhard Nissl (520). Geht man von einem erreichbaren 200-Cuppunkteerfolg, das bedeutet ein Sieg mit über 300 Punkten) beim Finale aus, so haben nur noch die ersten Vier realistisch die Chance, sich die Krone und den Titel zu holen, wobei sich der Führende gemütlich das Verfolgerfeld ansehen darf und die nachfolgenden Drei gezwungen sind, eine Topleistung abzuliefern!

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.

Den Höhepunkt der laufenden Saison bildet das Finale des KTC. Das Finalturnier findet am Samstag, den 11. März 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im Hotel Zollner, 9585 Gödersdorf, Finkensteiner Straße 14, statt. Organisiert wird diese Veranstaltung vom Präsidium des KTC, das Nenngeld beträgt dieses Mal 15.- Euro. Für die ersten Drei der Tageswertung gibt es Geldpreise zu gewinnen und unter den verbleibenden Spielern, die bei der Siegerehrung anwesend sind, werden zahlreiche Sachpreise verlost. Auf die ersten Zehn der Gesamtwertung warten Geldpreise im Gesamtwert von 485,- Euro, außerdem erhalten die ersten Drei eine wunderschöne Glastrophäe. Zusätzlich wird das Siegertrio auf dem KTC-Meisterpokal verewigt, der im GH Steirerhof seinen Ehrenplatz hat und jederzeit begutachtet werden kann. Wenn man sich die Gesamtwertung ansieht, haben noch viele Spieler die Chance, sich für die Top Zehn zu platzieren. Zehnte ist im Moment Elisabeth Lesjak mit 384 Punkten, aber dahinter können noch zahlreiche Spieler mit einem guten Finalergebnis das Resultat umdrehen. Für Spannung ist daher gesorgt.

Der Vorstand des KTC würde sich über eine rege Teilnahme beim Saisonhöhepunkt sehr freuen!