Neueinsteigerin gewinnt 1. Gedenkturnier

Mit völlig unerwarteten 32 Mitspielern stellte das 1. Gedenkturnier die drittbeste Beteiligung an Teilnehmern in der kurzen Geschichte des Kärntner Tarockcups ein. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte die steirische Abordnung, die gleich mit 13 Tarockierern zu diesem Event kam! Man sieht in diesem Fall, dass auch zwei kleinere Tarockcups durch gegenseitige Turnierbesuche ihre Teilnehmerzahlen in die Höhe treiben können, was beiden Cups mehr als dienlich ist. Daher mein großer Dank an die steirische Delegation!

Sinn dieses Turniers ist es, den leider zahlreich verstorbenen Tarockfreunden der letzten Jahre, die einen Bezug zur Kärntner Tarockszene hatten, zumindest einmal jährlich zu gedenken und den Hinterbliebenen unsere Wertschätzung entgegenzubringen. Bei der Eröffnungsansprache wurden sämtliche Verblichene namentlich vorgelesen und deren gedacht. Eine Liste unserer Tarockfreunde, die nicht mehr unter uns weilen, ist im Anhang ersichtlich! KTC-Gedenktafel

Das Turnier selbst sorgte für eine besondere Überraschung. Nachdem Elisabeth Lesjak schon einmal, nämlich 2018, bei einem Villacher Tarockturnier des WTC mitspielte und leider keine guten Erfahrungen machte, dauerte es weitere vier Jahre, bis sich die ebenfalls gute Bridgespielerin aus dem Rosental dazu entschloss, wieder einmal ihr Können beim Königrufen unter Beweis zu stellen. Völlig konträr zu 2018 war sie von diesem Turnier hellauf begeistert, nicht nur weil sie mit überlegenen 216 Punkten gewann, sondern auch von der ausgezeichneten Stimmung der Mitspieler und speziell vom freundschaftlichen Umgang untereinander! Die restlichen Podestplätze gingen an die Steiermark. Auf Rang zwei landete der Sieger des Dreiländereckturniers Wilfried Stanzer (152) aus Lieboch und Platz drei ging an Evelin Vetter (123) aus Graz.

An der Spitze der Gesamtcupwertung gibt es wenig Veränderungen. Christine Serro (377) führt weiterhin, aber jetzt dicht gefolgt von Heinz Groff (356), der seinen Rückstand von 72 Punkten auf nunmehr 21 Punkte verringern konnte. Neuer Dritter ist Wilfried Stanzer (250), der Evelyne Henöckl (204), die beim Turnier verhindert war, auf Platz fünf weiterreichte. Dazwischen schob sich auch noch Arno Peter (226), der sich von Rang neun auf vier verbesserte.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.

Nach einer kurzen Sommerpause wird der KTC mit dem 1. Porcia-Tarockturnier, das wegen Corona zwei Jahre lang verschoben werden musste, fortgesetzt. Dieses Turnier findet am Samstag, den 13. August 2022, mit Beginn um 14:00 Uhr im Gasthof Brückenwirt, 9800 Spittal an der Drau, An der Wirtschaftsbrücke 2, statt und wird von Hansi Brunner organisiert. Das Nenngeld beträgt dieses Mal 20,- Euro, dafür ist das Mittagessen inkludiert. Zu gewinnen gibt es Geldpreise für die ersten Vier des Turniers, sowie zahlreiche Sachpreise, die unter allen anwesenden Teilnehmern bei der Siegerehrung verlost werden. Für auswärtige Gäste stehen Unterkünfte in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Bei Bedarf bitte Hansi Brunner unter der Telefonnummer 0676-3954470 kontaktieren. Ebenso ist für ein Rahmenprogramm gesorgt, Einzelheiten bitte der professionellen, unten stehenden Einladung entnehmen. Wer eine Mitfahrgelegenheit ab Villach benötigt, möge sich bitte an Arno Peter, Telefonnummer 0664-3708490, wenden.

Ich verabschiede mich in die kurze Sommerpause und würde mich mit Hansi Brunner über eine wieder so tolle Beteiligung beim 1. Porciaturnier sehr freuen!

Arno Peter