Wie bereits im Vorfeld befürchtet, besuchten nur 22 Tarockierer, darunter drei steirische Tarockfreunde, diese Veranstaltung, womit der Teilnehmerschnitt des heurigen KTC nach unten gedrückt wurde. Es war zugleich das erste Turnier überhaupt, bei dem das Turnierlokal wegen Umbaus kein Essen anbieten konnte und trotz Betriebsurlaubes den Gasthof für uns öffnete. Worauf Veranstalter Bernhard Nissl und seine Mutter Herma kurzerhand selbst für das leibliche Wohl der Besucher sorgten und Platten mit Kärntner Spezialitäten (Salami, Würste, Speck, Käse, Bauernbrot usw.) aus der Umgebung, sowie einen Kuchen und ein hervorragendes Tiramisu in Eigenregie kredenzten. Vielen Dank für diese Alternative! Da dies jedoch nicht im Sinne des KTC’s ist, wurde ein Spendenkörberl für die Unkosten aufgelegt. Kurios ist auch der Ausgang des Turniers selbst. Wie schon beim 1. Dreiländereckturnier 2022 (Gewinner Wilfried Stanzer) reichten auch bei diesem Turnier ganze 113 Punkte für den Turniersieg. Der einzige Spieler, der dieses Mal die 100-Punktemarke knackte, war Harald Krawina, der damit seinen insgesamt dritten Turniersieg feiern konnte. Auch die Tarockierer der folgenden Ränge erspielten sich Punkte, die bei anderen Turnieren gerade Mal für einen Top Zehn Platz reichen würden. So wurde Evelyne Henöckl (81) Zweite, gefolgt von Christine Serro (72). Auch Erich Oberhofer (53) als Vierter und Wilfried Stanzer (42) als Fünfter sorgten dafür, dass wie in keinem anderen Turnier so wenige Punkte für eine Spitzenplatzierung reichten. Kurios ist auch die Tatsache, dass Veronika Schober im vorigen Jahr dieses Turnier gewann, heuer aber auf dem letzten Platz landete.
In der Gesamtwertung des KTC konnte Arno Peter (654) trotz einem Nullerl in Millstatt seine Führung behaupten. Neuer Zweiter ist jetzt nach seinem Turniersieg Harald Krawina (609), der gleich zwei Spieler überholte, die ebenfalls ihr Punktekonto nicht verbessern konnten. Auf Rang drei fiel Christian Hinteregger (568) zurück, der jedoch erst fünf von sieben Ergebnissen aufweist und die größten Chancen hat, den KTC ein zweites Mal zu gewinnen. Der Vierte Bernhard Nissl (534) hat ebenso schon sieben Platzierungen stehen und muß in Zukunft mit Streichergebnissen kämpfen. Erich Oberhofer (499) als Fünfter konnte seinen Rückstand auf die vor ihm gereihten Spieler etwas verkürzen, kann aber noch ein Mal voll punkten.
Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.
Das Jahr 2023 neigt sich schon dem Ende zu und die letzte Veranstaltung im heurigen Jahr ist das 2. Weihnachtsturnier, das wiederum ganz im Zeichen des allseits beliebten “Wichteln” steht. Dieses Turnier findet am Samstag, den 9. Dezember 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im Hotel Zollner, 9585 Gödersdorf, Finkensteiner Straße 14, statt. Veranstaltet wird dieses Turnier vom Vorstand des Kärntner Tarockcups. Die bekannt gute Küche des Hotels Zollner wird alle Spieler ab 12:00 Uhr mit Kärntner Schmankerln verwöhnen. Um dem Turniermotto gerecht zu werden, werden alle Teilnehmer ersucht, jeweils einen kleinen Sachpreis mitzubringen, sodass jeder Spieler bei der Siegerehrung mit einem Preis eines anderen Mitspielers “beschenkt” wird. Es muss nichts Großes sein, sollte aber dennoch einen Wert zwischen 10,- und 20,- Euro haben. Eurem Wohlwollen und Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Natürlich gibt es auch Geldpreise für die ersten Vier. Außerdem erhält jeder Teilnehmer als kleines Dankeschön für ihr Mitbringsel ein Freigetränk auf Kosten des KTC’s! Ich finde, dass wir als große Tarockfamilie auch zusammen Weihnachten feiern sollten und hoffe, dass trotz Weihnachtsstress möglichst viele Tarockierer die Zeit finden, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen!
Arno Peter