Das erste Turnier im Jahr 2023 war mit sage und schreibe 40 Teilnehmern die zweitmeist besuchte Veranstaltung seit Bestehen des KTC. Neben elf steirischen Tarockfreunden wurden 29 (!) Kärntner Spieler begrüßt, darunter auch die zwei Turnierneulinge Maria Weber und Rudolf Katholnig, wobei Letzterer gleich bei seinem ersten Antreten mit 120 Punkten den vierten Rang belegte. Diese Veranstaltung wurde erstmals im GH Feichter in Finkenstein abgehalten, dessen Inhaber trotz Ruhetag diese geschlossene Veranstaltung durchführen ließ und eigens eine Tarock-Speisekarte zusammenstellte. Auch der dortige Turniersaal eignete sich hervorragend für derartige Veranstaltungen. Hauptverantwortlich für die Location und die Organisation der vielen Preise waren Klaus Napokoj mit seiner Gattin Andrea, die außerdem neue Tarockkarten für dieses Turnier auflegten. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis, jede Frau bekam zusätzlich einen Blumengruß und für die Schlechtplatziertesten beider Geschlechter gab es ebenso tolle Preise! Die Entscheidung im Turnier war eine enge Kiste, denn nur 15 Punkte trennten die ersten Fünf. Den Sieg konnte sich Hansi Brunner (134) aus Spittal an der Drau mit einem angesagten Valat in der letzten Runde sichern. Für ihn war es der erste Turniersieg überhaupt, spielt er doch schon seit Jahren bei diversen Turnieren auch bei anderen Cups mit. Auffallend ist auch die Tatsache, dass es bei zwölf Turnieren in der heurigen Saison zwölf verschiedene Sieger gab! Rang zwei mit nur zwei Punkten Rückstand belegte Brigitte Ehall (132), Dritter wurde Heinz Groff (123).
In der Cupgesamtwertung konnte Heinz Groff (699) seine Führung knapp ausbauen, da auch die Gesamtzweite Christine Serro (632) mit ihrem siebenten Platz beim Neujahrsturnier einige Punkte holte. Neue Dritte ist jetzt Veronika Schober (592), die aber bei den ausstehenden zwei Turnieren noch einmal voll punkten kann, die beiden Führenden jedoch schon Resultate streichen müssen, da sich die Gesamtwertung nur aus den besten sieben Saisonergebnissen zusammensetzt. Der neue Vierte Arno Peter (560) konnte sich mit seinem neunten Turnierrang ebenfalls einige Punkte erspielen. Bernhard Nissl (520), der noch für einige Zeit ortsabwesend ist, wurde auf den fünften Gesamtrang weitergereicht.
Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.
Das letzte Turnier vor dem Finale des KTC 2022/23 ist das 1. Dobratschturnier. Es findet am Samstag, den 11. Feber 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Gatternig, 9500 Villach, Franz-Jonas-Str. 28, statt. Organisator dieser Veranstaltung ist Kurt Strasser, der mit dem GH Gatternig eine tolle Alternative zur geplanten ursprünglichen Location auf Villachs Hausberg, dem Dobratsch, fand. Das Nenngeld beträgt 12,- Euro und dafür gibt es wie gewohnt Geldpreise für die ersten Drei, sowie zahlreiche Sachpreise, die bei der Siegerehrung nach dem Turnier unter den anwesenden Spielern verlost werden, zu gewinnen. Da es sich um das vorletzte Turnier der Saison handelt und es beim Finale Geldpreise für die ersten Zehn der Gesamtcupwertung gibt, ist es auch die vorletzte Möglichkeit, sich in die Top Zehn zu spielen (siehe aktuelle Rangliste!). Schon alleine aus diesem Grund hofft der KTC auf zahlreiche Teilnahme!
Arno Peter