Veronika Schober feiert in Millstatt ihren ersten KTC-Sieg

Trotz der mangelnden Teilnehmeranzahl von “nur” 23 Spielern war das 3. Nocky Mountain Turnier eine gelungene Veranstaltung. Hauptverantwortlich dafür war die neue Location, der Lammersdorferhof, die von Veranstalter Bernhard Nissl ausgewählt wurde. Der Chef, ein gebürtiger Holländer, der eigentlich schon seit einer Woche seinen Gasthof geschlossen hatte und nur für das Turnier wieder aufsperrte, kredenzte während der gesamten Veranstaltung Kaffee für alle zur freien Entnahme und etwas später noch ausgewählte Happen, bestehend aus Schinken, Würstchen, Käse, Oliven uvm. Obendrauf wurde auf allen Tischen gratis Salzgebäck serviert und Herma Nissl verwöhnte alle Anwesende zusätzlich noch mit einem selbstgebackenen Reindling und Tiramisu. Außerdem organisierte Bernhard Nissl Sachpreise für alle Teilnehmer, sodass wiederum kein Spieler leer nach Hause fahren musste. Mein herzlicher Dank gilt Familie Nissl und dem Wirt des Lammerdorferhofes! Ach ja, es wurde nicht nur geschlemmt, sondern auch tarockiert. Nach drei Stockerlplätzen beim KTC bisher gelang Veronika Schober aus Hitzendorf  mit 213 Punkten (!) ihr erster Sieg und setzte damit die steirische Erfolgsgeschichte beim Kärntner Tarockcup fort, denn von den letzten vier Turnieren ging der Sieg dreimal in die Steiermark. Mit nur vier Punkten Rückstand belegte Heinz Groff (209) den zweiten Rang. Tja, nicht oft erreicht man bei einem Turnier über 200 Punkte und dann nicht zu gewinnen ist mit Sicherheit für denjenigen enttäuschend (kleine Anmerkung: ich gewann vor zwei Jahren beim WTC ein Turnier mit 309 Punkten, der Zweite hatte 302 und der Dritte 274 Punkte, so ist Tarock!). Ihr bestes Saisonergebnis erzielte Brigitte Ehall (102), die den dritten Platz erreichte, aber auf das Führungsduo schon über 100 Punkte Rückstand aufwies.

In der Gesamtcupwertung konnte Heinz Groff (627) mit seinem zweiten Rang seine Führung ausbauen. Einen gewaltigen Satz machte Turniersiegerin Veronika Schober (518), die sich von Rang fünf auf die zweite Stelle vorschob. Sie absolvierte heuer erst fünf KTC-Turniere, war aber in all ihren Antritten auf der Plusseite und kann daher noch zweimal voll punkten, da bei 14 Turnieren die besten sieben Ergebnisse im Gesamtcup in die Wertung kommen. Arno Peter (512) fiel trotz eines vierten Ranges in Millstatt auf Platz drei zurück, da er bereits sieben Plusschriften stehen hat und mit Streichergebnissen kämpfen muss. Bernhard Nissl (485) und Christine Serro (476) rutschten auf die Ränge vier und fünf zurück.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.

Die letzte Veranstaltung im heurigen Jahr ist das Weihnachtsturnier, das ganz im Zeichen des allseits beliebten “Wichteln” steht. Dieses Turnier findet am Samstag, den 10. Dezember 2022, mit Beginn um 14:00 Uhr im Hotel Zollner, 9585 Gödersdorf, Finkensteiner Straße 14, statt. Veranstalter ist der Vorstand des Kärntner Tarockcups und das Nenngeld beträgt wie immer 12,- Euro. Die bekannt gute Küche des Hotels Zollner wird alle Spieler ab 12:00 Uhr mit Kärntner Schmankerln verwöhnen. Um dem Turniermotto zu entsprechen werden alle Teilnehmer ersucht, jeweils einen kleinen Sachpreis mitzubringen, sodass jeder Spieler bei der Siegerehrung mit einem Preis eines anderen Mitspielers “beschenkt” wird. Es muss nichts Großes sein, sollte aber doch einen Wert zwischen 10,- und 20,- Euro haben. Eurem Wohlwollen und Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Natürlich gibt es auch Geldpreise für die ersten Drei. Außerdem erhält jeder Teilnehmer als kleines Dankeschön ein Freigetränk! Ich finde, dass wir als große Tarockfamilie auch zusammen Weihnachten feiern sollten und hoffe, dass trotz Weihnachtsstress möglichst viele Tarockierer die Zeit finden, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen!

Arno Peter