Christian Hinteregger gewinnt das Finalturnier und gleichzeitig den Kärntner Tarockcup 2020/22

Zahlreiche krankheitsbedingte Absagen waren der Grund dafür, dass letztendlich nur 19 Personen beim Finalturnier des 1. KTC 2020/22 teilnahmen. Es konnten jedoch auch ein Teilnehmer aus Salzburg und eine vier Kopf starke Abordnung aus der Steiermark begrüßt werden. Im Zuge der Eröffnungsansprache überreichte, der im Turnier davor Verunfallte und mittlerweile voll genesene, Hansi Brunner seinem Lebensretter Dr. Klaus Napokoj als Dank für sein rasches und erfolgreiches Einschreiten ein Geschenkpaket, was unter tosendem Applaus aller Anwesenden goutiert wurde. Das Finale entpuppte sich zu einem spannenden Zweikampf mit wechselnden Führungen der Hauptakteure. Schlussendlich konnte sich Christian Hinteregger (170) vor seinem Kontrahenten Bernhard Nissl (120) durchsetzen. Ausgezeichnete Dritte wurde Christine Serro mit 106 Punkten. Die Dramatik dieser Entscheidung spiegelt sich in der Tatsache wieder, wenn man die einzelnen Rundenergebnisse ansieht. Hinteregger war nach der ersten Runde Erster, dann Zweiter und letztlich Erster, Nissl zuerst Zweiter, dann Erster zuletzt Zweiter.

Mit seinem Finalerfolg konnte sich der als Dritter ins Finale gestartete Christian Hinteregger mit 704 Cuppunkten den Titel holen und darf sich nun Kärntner Tarockmeister nennen. Platz zwei in der Gesamtwertung ging an Bernhard Nissl mit 669 Punkten, er startete als Zweiter vor dem Finale ins Turnier. Der vor dem Finale als Führende gestartete Arno Peter konnte seinen Rang nicht halten, wurde aber schlussendlich noch Dritter mit 644 Punkten. Balthasar Rohrmoser aus Salzburg, der mit dem Vorteil ins Finale gestartet war, kein Streichresultat zu haben, war nach zwei Runden noch Dritter der Gesamtwertung, riskierte aber zu viel, stürzte in Runde drei total ab (-159) und musste sich mit Blech zufrieden geben.

Das Turnierergebnis, die Siegerfotos und der Endstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2020/22” ersichtlich.

Statistisch gesehen wurde der erste KTC, wie alle anderen Tarockcups auch, von der Coronapandemie geprägt. An den 13 Turnieren nahmen 75 verschiedene SpielerInnen teil. Insgesamt hatte der KTC 333 Teilnahmen, was einem Schnitt von 26 SpielerInnen pro Turnier entspricht. Die fleißigsten Spieler waren H. Krawina, B. Nissl, A. Peter und J. Winkler, die alle Turniere besuchten.

Der Kärntner Tarockcup wird die Saison 2022/23 voraussichtlich Ende April 2022 starten, genauere Infos werden noch bekannt gegeben. Am Turnierkalender wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Corona hoffentlich bald verflüchtigt und wieder mehr SpielerInnen an den Turnieren teilnehmen können.

Das Präsidium bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern, dem Kartensponsor GH Steirerhof und allen TeilnehmerInnen für ihre Treue und ihr Wohlwollen!

Arno Peter