Spitzenduo baut beim 3. Gedenkturnier ihre Gesamtführung aus

Um nicht jedes Jahr einem verstorbenen Tarockfreund ein Gedenkturnier zu widmen, entschloss sich der Vorstand des Kärntner Tarockcups vor drei Jahren nur einmal pro Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen. Mit diesem Event wird für jeden einzelnen verstorbenen Tarockfreund, der mit der Kärntner Tarockszene verbunden war, das Zeichen gesetzt, dass wir alle eine große Tarockfamilie sind und keiner der uns vorausgegangen ist, vergessen wird! Passender als am Allerseelentag kann ein solches Gedenkturnier nicht stattfinden. In seiner Eröffnungsrede ließ Arno Peter alle Anwesenden aufstehen und verlas langsam die Namen derer, die nicht mehr unter uns weilen. Die KTC-Gedenktafel (einfach Link anklicken) wurde während des ganzen Turniers in einem L-Ständer am Tisch der Turnierleitung zur freien Ansicht aufgestellt. Ein großes Dankeschön allen Anwesenden für diese nette Ehrerbietung! Das Turnier besuchten 34 Teilnehmer, wobei unsere Tarockfreunde aus der Steiermark mit zehn Personen die größte auswärtige Abordnung stellten. Hervorzuheben sind die Tatsachen, dass wiederum das Schiedsrichtertrio nie eingreifen musste, es zu keinen negativen Vorfällen kam und das Turnier trotz zweier Fünfertische um 20:00 Uhr beendet wurde! Den Sieg erspielte sich Harald Krawina (149) aus Fürnitz, der damit seinen ersten Saisonsieg schaffte. Der Sieger der zwei letzten KTC-Turniere, Christian Hinteregger (147) aus Bad Kleinkirchheim, musste sich nur um lächerliche zwei Punkte geschlagen geben und bewies einmal mehr, dass der KTC-Gesamtsieg nur über ihn führt. Dritte im Bunde war Brigitte Raska-Lang (113) aus Bruck an der Mur, die bei ihrem insgesamt dritten KTC-Turnier erstmals den Sprung auf das Stockerl schaffte. Kurt Timoschek (109) wurde Vierter, gefolgt von Arno Peter (82) als Fünftem.

In der KTC-Gesamtwertung konnten beide Führenden ihre Positionen ausbauen. Wie schon beim Turnier ist Harald Krawina (577) weiterhin Erster, knapp gefolgt Christian Hinteregger (571). Diese beiden Spieler dürften sich bei ausstehenden vier Turnieren den Gesamtsieg untereinander ausmachen. Mit Respektabstand folgt jetzt auf Platz drei Arno Peter (429), der zwei Plätze gutmachte und Veronika Schober (366), die nun Vierte ist, vom Podest stieß. Der Turniervierte Kurt Timoschek (355) verbesserte sich gleich um sechs Ränge und ist jetzt Fünfter.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2024/25” ersichtlich.

Die letzte Veranstaltung des KTC im heurigen Jahr ist das 3. Weihnachtsturnier. Es findet am Samstag, den 14. Dezember 2024, mit Beginn um 14:00 Uhr im Hotel Zollner, Finkensteiner Str. 14, 9585 Gödersdorf, statt und steht erneut unter dem beliebten Motto “Wichteln”. Jeder Turnierteilnehmer wird gebeten, ein kleines Weihnachtspräsent im Wert von ca. 10 bis 20 Euro mitzubringen, das bei der Siegerehrung einem anderen Tarockfreund zu Gute kommt. Eurem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt! Es ist doch schön, wenn unsere Tarockfamilie gemeinsam bei einem Turnier Weihnachten feiert und einem anderen Turnierteilnehmer mit einem kleinen Geschenk eine große Freude bereiten kann. Als kleines Dankeschön erhält jeder Teilnehmer auf Kosten des KTC ein Freigetränk! Veranstaltet wird das Ganze vom Vorstand des KTC und natürlich gibt es auch wieder Geldpreise für die ersten Vier. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir trotz des Vorweihnachtsstress eine große Anzahl an Teilnehmern bei dieser Veranstaltung begrüßen könnten.

Arno Peter