3. Porciaturnier sprengt alle Erwartungen

Bislang war der jährliche Villacher Tarockmarathon, was die Teilnehmeranzahl betrifft, das Aushängeschild des KTC. Das änderte sich jedoch schlagartig mit dem 3. Porciaturnier in Spittal/Drau, für das Veranstalter Hansi Brunner viel Herzblut vergoss, unzählige Kilometer zu Tarockrunden nicht nur in Kärnten abspulte, Sponsoren für sein Event gewann, zig Telefonate mit Spielern aus ganz Österreich führte und eine Vielzahl an hochkarätigen Preisen präsentierte. Außerdem organisierte er unter dem Motto “Urlaub bei Freunden” im Rahmen des 1. Kärntnermilch Tarockcamp ein Rahmenprogramm mit vielen Freizeitaktivitäten und natürlich einem täglichen Tarockturnier, für das sich knappe 30 Teilnehmer anmeldeten. Für dieses Engagement kann sich der Vorstand des Kärntner Tarockcups bei Hansi Brunner nur recht herzlich bedanken und ihm bei der Umsetzung seines Events in den kommenden Jahren viel Glück wünschen! Beim Turnier wurde mit 62 Mitspielern der bisherige KTC-Teilnehmerrekord eingestellt. Unter den Anwesenden waren nicht nur der amtierende österreichische Tarockmeister Helmut Tetmann, sondern auch Abordnungen aus fünf Bundesländern, wobei die Steiermark mit 16 Spielern herausstach. Außerdem konnten gleich zehn (!!) neue Spieler aus Kärnten begrüßt werden, die bisher vorwiegend in privaten Runden tarockierten, aber durch diese Veranstaltung Gefallen am Turniertarock fanden und vorhaben, auch zukünftig Veranstaltungen des KTC zu besuchen, was ausschließlich ein Verdienst von Veranstalter Hansi Brunner ist! Das Turnier gewann der Gratweiner Kurt Timoschek (155), dem drei ausgeglichene Runden für seinen ersten Turniersieg in Kärnten reichten. Mit nur vier Punkten Rückstand erzielte Günter Moser (151) aus Steinerkirchen (OÖ) den zweiten Rang und Platz drei ging an Christian Reichel (133) aus dem steirischen Niklasdorf. Es folgten Albert Steinwender (119) aus Wien und Kurt Fragner (105) aus Gallneukirchen (OÖ).

An der Spitze der KTC-Gesamtwertung konnte Arno Peter (314) seine Führung zwar behaupten, sein Vorsprung schmolz jedoch von 51 auf knappe acht Punkte. Mit einem elften Platz in Spittal verbesserte sich Erich Oberhofer (306) auf Position zwei. Neue Gesamtdritte ist jetzt Veronika Schober (252), die Brigitte Ehall (247) auf Platz vier und Helmut Kuss (241) auf Rang fünf verwies.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2024/25” ersichtlich.

Das nächste Highlight des Kärntner Tarockcups ist die bereits 4. Bad Kleinkirchheim-Trophy. Dieses Turnier findet am Sonntag, den 8. September 2024, mit pünktlichem Beginn um 14:00 Uhr im GH Sportalm, Rosennockstr. 53, 9546 St. Oswald, statt. Veranstalter ist der zweifache Kärntner Tarockmeister Christian Hinteregger, der wiederum zahlreiche tolle Preise organisiert hat und Teilnehmer aus mehreren Bundesländern erwartet. Einige davon verbringen die darauffolgende Woche in seiner Frühstückspension, wo hauptsächlich tarockiert, aber auch für die Begleitpersonen ein Alternativprogramm angeboten wird. Diese Veranstaltung zählt mit Sicherheit zu den Topevents des KTC, daher wird um zahlreiche Beteiligung gebeten.

Arno Peter