Diese mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung, die heuer bereits zum 15. Male ausgetragen wurde, war ein wahrliches Fest für Tarockierer, nahmen dieses Jahr doch weit über 70 Spieler aus acht Bundesländern teil. Einzig das Burgenland entsendete leider keinen Spieler nach Villach, denn damit wäre die Tarock-Österreichkarte komplett ausgefüllt worden. Veranstaltungsort war wie von Anbeginn dieser Tarocktreffen der Gasthof Steirerhof in Villach, der überaus wohlwollend dem Kärntner Tarockcup gegenübersteht und sogar ihren Ruhetag am Samstag dieser Veranstaltung opferte. Dem ganzen Team des Steirerhofes gebührt unser größter Dank und Anerkennung für die zur Verfügungstellung des Lokales und die vorzügliche Bewirtung, die von allen Teilnehmern schon seit Jahren mehr als geschätzt wird!
Der Marathon begann am Mittwoch, den 17.5.2023, mit dem Begrüßungsabend, an dem sich schon über 30 Tarockierer an die Spielgeräte, sprich Tarockkarten, gewöhnten. Es war ein netter, zwangloser Abend unter (Tarock-)Freunden, an dem gute Laune, viel Spaß und uriger Schmäh nicht fehlten. Nach dem Essen wurde eifrig bis in die Nacht tarockiert.
Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), den 18.5.2023, fand dann das erste von insgesamt drei Turnieren an drei Tagen statt. Es war das WTC-Turnier, an dem mit 57 Mitspielern ein auch für den WTC beachtliches Teilnehmerfeld erreicht wurde. Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass nur zehn Wiener Spieler ihren Cup mit einer Teilnahme unterstützten. Das Turnier selbst stand im Zeichen der oberösterreichischen Spieler, die das Siegertrio bildeten. Die Siegerin war mit Alexandra Sabkovski aus Linz eine Spielerin, die schon einmal Österreichs größten Tarockcup, nämlich den Raiffeisen Tarockcup (jetzt Mühlviertler TC) gewann. Sie erreichte 197 Punkte und hängte den Zweiten, Wolfgang Schonka (151) aus Steyregg um 46 Punkte ab. Ernst Punz (148) aus Linz wurde wie schon im Vorjahr, diesmal aber nur um lächerliche drei Punkte, auf Rang drei verwiesen. Bester Wiener Spieler war wie schon so oft die vierfache WTC-Gesamtsiegerin Ingrid Müller, die mit 145 Punkten ebenfalls um knappe drei Punkte das Siegerpodest verfehlte. Das Gesamtergebnis ist auf Abakus und unterhalb des Siegerfotos ersichtlich, einfach nur den Link anklicken.
WTC – 2023-05-18 Villacher Tarock
Am Freitag, den 19.5.2023, folgte mit dem STC-Turnier ein weiterer Höhepunkt dieses Marathons. Der vorjährige Teilnehmerrekord beim Villacher Marathonturnier des STC wurde mit 65 Teilnehmern sogar um vier Spieler, darunter 14 Steirern, überboten und der Siegeslauf der Oberösterreicher kurz unterbrochen. Den Sieg holte sich Hansi Brunner (202) aus Spittal/Drau, der damit ein kräftiges Lebenszeichen für den KTC gab. Die Zweite, Vortagessiegerin Alexandra Sabkovski (193) aus Linz wies nur einen Rückstand von neun Punkten auf. Dritte wurde mit 144 Punkten Martha Neumüller aus dem oberösterreichischen St. Peter/Wbg. Die Ehre der steirischen Spieler hielt der Präsident des STC, Peter Baumann (119), als Vierter hoch. Mit dem Anklicken des Links unterhalb des Siegerfotos ist das Gesamtergebnis dieses Turniers ersichtlich.
STC – 2023-05-19 Villacher Tarockmarathon
Den Abschluss des Tarockmarathons bildete am Samstag, den 20.5.2023, das KTC-Turnier. Auch bei dieser Veranstaltung wurde mit 62 Teilnehmern, darunter 21 Kärntnern, ein neuer KTC-Rekord aufgestellt. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zwei neue Spieler aus Kärnten bei den Turnieren begrüßt werden konnten. Es handelt sich um Mahmoud Taha aus Seeboden und Adrian Heymans aus Rennweg. Beide Spieler haben vor, auch zukünftig die Turniere des KTC zu besuchen! Wie gewohnt untermauerten bei diesem Turnier die oberösterreichischen Spieler ihre Vormachtstellung in der österreichischen Tarockszene. Der Sieg ging diesmal mit überragenden 233 Punkten an Christian Mayer aus Hohenzell, der bei KTC-Turnieren schon zweimal Silber und dieses Mal Gold holte. Wie der Sieger wurde mit Johann König aus Wolfsegg a.H. ein weiterer Stammgast des Villacher Marathons Zweiter. Er erreichte 166 Punkte, wies aber den beachtlichen Rückstand von 67 Punkten auf. Auf Rang drei folgte mit Erich Oberhofer (153) aus Villach ein weiterer KTC-Spieler, der damit seinen insgesamt vierten Podestplatz bei einem KTC-Turnier erreichte. Mit 135 Punkten wurde Walter Mannich aus Bruck an der Mur Vierter. Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind auch unter “Saison 2023/24” auf dieser Homepage ersichtlich.
Ergebnis Marathonturnier 2023-05-20
Damit komme ich nun zur Marathongesamtwertung, die ohne Relevanz auf die Cups zusätzlich ausgespielt wurde. 59 Spieler beteiligten sich an diesem Bewerb und wie angekündigt, wurden die gesamten Einnahmen dieser Wertung (einmalig 10.- Euro pro Teilnehmer) auf die Plätze 1,2,3,10,und 22 aufgeteilt. Mit ihren drei Topresultaten bei den Turnieren (1., 2. und 6.) wurde Alexandra Sabkovski mit 520 Punkten überlegene Marathonsiegerin 2023. Auf Rang zwei folgte Wolfgang Schonka mit 348 Punkten und Dritter wurde ebenfalls ein Oberösterreicher, nämlich Johann Lettner aus Weißenkirchen i.A., der 254 Punkte erreichte. Der 10. Platz ging mit 130 erspielten Punkten an den Gänserndorfer Peter Anderluh und 22. wurde mit 68 Punkten aus drei Turnieren Walter Mannich aus Bruck/Mur.
Ich möchte an dieser Stelle allen Spielern, die bei den Turnieren und der Marathongesamtwertung Podestplätze erreicht haben, nochmals recht herzlich gratulieren! Weiters bedanke ich mich bei Erika Bazala und Harald Krawina für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung und Administration der gesamten Veranstaltung, alleine wäre das nicht so problemlos machbar gewesen. Mein Dank gilt auch Peter Baumann, der die neuen STC-Karten nach dem STC-Turnier dem KTC überlies. Vielen Dank auch an Leo Luger, den Präsidenten des WTC und Mister Abakus, der dafür sorgte, dass das Programm einwandfrei bei allen drei Turnieren auf dem KTC-Laptop funktionierte. Ein Dankeschön auch an die Schiedsrichter Gabriela Radwan, Gerhard Deutinger, Bernhard Nissl und Harald Krawina, die zwar nicht oft eingreifen mussten, aber doch ihre Aufgabe mit Bravour erledigten. Mein spezieller Dank gilt aber allen Teilnehmern dieser Veranstaltung, die durch ihre Teilnahme und ihr Zutun, sei es durch faires Spielverhalten oder freundschaftlichen Umgang mit anderen Spielern, dieses Event wiederum zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle gemacht haben, DANKE!
Das nächste Turnier des Kärntner Tarockcups 2023/24 ist das 2. Dreiländereckturnier (Österreich, Italien und Slowenien). Es findet zu Fronleichnam am Donnerstag, den 8. Juni 2023, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Wallner in 9601 Arnoldstein, Kärntner Str. 50, statt (ca. 20 Autominuten von Villach entfernt). Das Nenngeld beträgt 15,- Euro, zu gewinnen gibt es wie immer Geldpreise für die ersten Vier, sowie weitere Sachpreise, die unter allen TeilnehmerInnen bei der Siegerehrung verlost werden. Wer eine Mitfahrgelegenheit ab Villach benötigt, kann sich bitte wie immer gerne an mich wenden (Arno Peter, Telefon 0664-3708490). Der Zeitplan: 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen, ab 13:00 Uhr Anmeldung zum Turnier, 14:00 Uhr pünktlicher Turnierbeginn.
Arno Peter