Nach zweijähriger Zwangspause wegen der Corona bedingten Situation wurde endlich der 14. Villacher Tarockmarathon ausgetragen. Fast 70 verschiedene SpielerInnen aus sieben österreichischen Bundesländern fanden sich zu diesem mittler weilen traditionellen Höhepunkt aus Kärntner (Tarock-)Sicht ein, um an vier Tagen in vier Turnieren aus drei österreichischen Tarockcups (Wien, Steiermark und Kärnten) die Sieger zu ermitteln und zudem einen Marathonsieger zu küren. Dieses Highlight wurde geprägt durch den jahrelangen, freundschaftlichen Umgang der SpielerInnen untereinander und die einzigartige und unvergleichliche Atmosphäre. Dafür möchte ich mich bei allen TeilnehmerInnen recht herzlich bedanken!
Der Marathon fing mit dem, erstmals im Zuge dieser Veranstaltung durchgeführten, KTC-Turnier am Mittwoch, den 25.5.2022, an. Ganze 46 SpielerInnen nahmen an diesem Turnier teil und sorgten somit gleich für einen Teilnehmerrekord in der Geschichte des Kärntner Tarockcups. Mit einer famosen dritten Runde erspielte sich der Villacher Heinz Groff mit 179 Punkten seinen ersten Turniersieg überhaupt. Er ließ sämtliche Tarockgrößen hinter sich und sorgte dafür, dass der Sieg in Kärnten blieb. Den zweiten Rang belegte Mayer Christian aus Hohenzell (OÖ) mit 153 Punkten, Dritter wurde Karl Schilcher aus Bad Leonfelden (OÖ) mit 145 Punkten. Das komplette Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.
Am 26.5.2022 (Christi Himmelfahrt) fand das erste, zum Wiener Tarockcup zählende, Villach Tarock I – Turnier statt. Mit 53 TarockiererInnen wurde auch bei diesem Turnier die bisherige Teilnehmeranzahl des heurigen WTC deutlich überschritten. Der Sieg blieb wiederum in Kärnten, denn Karin Taferner aus Ebenthal gewann mit hervorragenden 248 Punkten in souveräner Manier ebenso das erstes Turnier ihrer Tarockkarriere. Der Turnierzweite, regierender österreichische Tarockmeister, Christian Rieseneder aus Wien musste sich mit 188 Punkten gleich um 60 Punkte geschlagen geben. Dritter wurde Ernst Punz aus Linz, er erreichte 156 Punkte. Das Siegerfoto ist unterhalb eingeblendet, für das Endergebnis dieses Turniers bitte einfach den Link anklicken. An dieser Stelle besonderen Dank an Heinz Groff, der nach Anruf sofort einsprang, als ein Spieler aus Villach nach der zweiten Runde ohne Worte einfach das Turnier verließ. Dieser Spieler wird ab sofort für alle Turniere des KTC gesperrt.
Ergebnis WTC – 2022-05-26 Villacher Tarock I
Das dritte Turnier dieses Marathons war am 27.5.2022 das Villacherturnier des steirischen Tarockcups. Zahlreiche TarockfreundInnen ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und kamen extra für dieses Turnier aus der Steiermark angereist. Obwohl sich nicht alle anwesenden TarockspielerInnen zu diesem Turnier anmeldeten, wurde der Teilnehmerrekord von 61 des diesjährigen Tarockmarathons erzielt. Den Sieg holte sich nach einer unglaublichen ersten Runde (193) Gerald Huemer aus Oftering (OÖ) mit 221 Punkten. Platz zwei ging wie am Vortag an den Wiener Christian Rieseneder, er erspielte sich 157 Punkte. Die steirische Ehre verteidigte Wolfgang Thomann aus Frohnleiten (Stmk.) mit 148 Punkten, er wurde Dritter. Das Siegerfoto ist unterhalb eingeblendet, für das Endergebnis dieses Turniers bitte einfach den Link anklicken.
Ergebnis STC – 2022-05-27 Villacherturnier
Das letzte und zugleich zweite WTC-Villacher Tarock II-Turnier wurde am 28.5.2022 ausgetragen. Obwohl einige SpielerInnen schon vorzeitig abreisen mussten, besuchten dennoch 48 TarockiererInnen dieses Turnier. Dieses Mal gewann Christian Mayer aus Hohenzell (OÖ) souverän mit 198 Punkten. Rang zwei ging mit 164 Punkten an Peter Anderluh aus Gänserndorf (NÖ), knapp gefolgt vom Kärntner Bernhard Nissl aus Millstatt mit 159 Punkten. Das Siegerfoto ist unterhalb eingeblendet, für das Endergebnis dieses Turniers bitte einfach den Link anklicken.
Ergebnis WTC – 2022-05-28 Villacher Tarock II
Somit kommen wir zur Gesamtwertung des Villacher Tarockmarathons. Das gesamte Nenngeld wurde wie angekündigt auf die ersten Fünf dieser Wertung aufgeteilt, bei vier Turnierteilnahmen wurde das schlechteste Ergebnis mit 0 gewertet. Diesjähriger Marathonsieger wurde ganz überlegen Christian Rieseneder aus Wien mit sage und schreibe 490 Punkten (!!), gefolgt von Christian Mayer (351) und Johann Lettner aus Weißenkirchen i.A. (340). Es folgen Karl Schilcher aus Bad Leonfelden (302) als Vierter und die Wienerin Ingrid Müller (271) als Fünfte. Das Siegerfoto ist unterhalb eingeblendet, für das Endergebnis des Marathons bitte einfach den Link anklicken. Ich möchte an dieser Stelle allen SpielerInnen, die bei den Turnieren Podestplätze erreicht haben, nochmals recht herzlich gratulieren!
Das nächste Turnier des Kärntner Tarockcups 2022/23 ist das 1. Dreiländereckturnier (Österreich, Italien und Slowenien). Es findet zu Fronleichnam am Donnerstag, den 16. Juni 2022, mit Beginn um 14:00 Uhr im GH Wallner in 9601 Arnoldstein, Kärntner Str. 50, statt (ca. 20 Autominuten von Villach entfernt). Das Nenngeld beträgt 12,- Euro, zu gewinnen gibt es wie immer Geldpreise für die ersten Drei, sowie weitere Sachpreise, die unter allen TeilnehmerInnen bei der Siegerehrung verlost werden. Wer eine Mitfahrgelegenheit ab Villach benötigt, kann sich bitte wie immer gerne an mich wenden (Arno Peter, Telefon 0664-3708490). Der Gasthof Wallner ist übrigens bekannt für seine ausgezeichnete Küche und nebenbei versehe ich im Arnoldsteiner Postamt meinen Dienst als Amtsleiter. Daher ersuche ich um rege Teilnahme, zumal sich auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein, Herr Reinhard Antolitsch, angekündigt hat. Zeitplan: 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen, ab 13:00 Uhr Anmeldung zum Turnier, 14:00 Uhr kurze Ansprache des Bürgermeisters, danach Turnierbeginn.
Arno Peter