Tragisches Ereignis überschattet das 1. Zollner Doppelturnier

Das rein mit Kärntner TarockiererInnen besetzte 1. Zollner Doppelturnier, leider waren keine TeilnehmerInnen aus anderen Bundesländern angereist, fand planmäßig statt. Es konnten auch drei Turnierneulinge begrüßt werden, und einer davon sollte im späteren Verlauf des Turniers zum wahren Helden werden. Gegen Ende der dritten Runde, alle Tische wurden gerade abgerechnet, erlitt der Teilnehmer Hansi Brunner aus Spittal/Drau einen Schlaganfall und arge Verkrampfungen. Gott sei Dank war Dr. Klaus Napokoj, ein praktische Arzt aus Nötsch, unter den anwesenden Spielern, der sofort helfend einschritt. Nachdem die Rettung eintraf, musste Brunner sogar reanimiert werden, was gottlob auch gelang. Der noch hinzugerufene Notarzt konnte den Verletzten so weit stabilisieren, dass er in das LKH Villach überstellt werden konnte. Die gute Nachricht: Hansi Brunner ging es am nächsten Morgen den Umständen entsprechend wieder halbwegs gut, er war wach, orientiert und neurologisch völlig unauffällig – der Auslöser des Anfalls ist jedoch noch unbekannt.

Wegen dieses tragischen Vorfalls, bei dem allen anwesenden SpielerInnen der Schock ins Gesicht geschrieben stand, wurde der Ausgang des Turniers eigentlich zur Nebensache. Harald Krawina, der schon das letzte Turnier (Klopeinersee) gewonnen hatte, siegte mit 165 Punkten. Nur einen Punkt dahinter belegte Arno Peter (164) den zweiten Platz. Dritter, und das bei seinem ersten Turnierantritt, wurde der Held des Turniers, Klaus Napokoj, mit 136 Punkten. Er sagte nach der äußerst kurz gehaltenen Siegerehrung, dass er selbst nicht mehr gedacht hatte, Hansi Brunner ins Leben zurückzuholen. Sein Ausspruch: “Leben ist Glücksache!” wird wahrscheinlich vielen ewig in Erinnerung bleiben. In Anbetracht dieser tragischen Umstände wurde das 2. Zollner Doppelturnier abgesagt.

Durch die Absage des 2. Zollner Doppelturniers kommt es in die Gesamtwertung des KTC natürlich zu Verschiebungen, da nur mehr die besten sechs statt sieben Turnierergebnisse zählen. Vor dem Finalturnier ergibt sich folgende Reihung: Neuer und erstmals Führender ist Arno Peter (644), Zweiter ist Bernhard Nissl (616), gefolgt von Christian Hinteregger (605) und Balthasar Rohrmoser (602). Der Rückstand der Fünften Renate Schwentner (465) ist jedoch schon beachtlich. Da die ersten Drei jeweils schon sechs Ergebnisse stehen haben und mit Streichresultaten zu kämpfen haben, hat nun der Vierte Rohrmoser die größten Chancen, seinen Punktestand zu erweitern, da er mit bisher erst fünf Ergebnissen im Finale die vollen Punkte schreiben kann. Für Hochspannung ist jedenfalls vor dem Finale gesorgt!

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2020/22” ersichtlich.

Das Finale des ersten Kärntner Tarockcups 2020/22 wird am Samstag, den 26.3.2022, im Hotel Zollner, Finkensteiner Str. 14, 9585 Gödersdorf, ausgetragen. Das Nenngeld beträgt dieses Mal 15.- Euro, Turnierbeginn ist pünktlich um 14:00 Uhr. Zu Gewinnen gibt es beim Finalturnier zahlreiche Geld- und Sachpreise, weiters warten auf die besten Zehn der Gesamtwertung Geldpreise und auf die ersten Drei zusätzlich handgefertigte Trophäen. Weiters werden die ersten Drei auf dem KTC-Meisterpokal verewigt, der erstmals beim Finale präsentiert und zukünftig beim GH Steirerhof seinen Ehrenplatz finden wird.

Der Vorstand des Kärntner Tarockcups würde sich angesichts des Finales eine entsprechend große Teilnehmeranzahl wünschen und bedankt sich schon vorab für eine hoffentlich rege Beteiligung am Saisonhöhepunkt!