Drei Spieler aus drei Bundesländern am Stockerl bei der 4. BKK-Trophy

Schon zum vierten Male war der Gasthof Sportalm in St. Oswald Austragungsort der 4. Bad Kleinkirchheim-Trophy. Diese Location hat sich bis dato bestens zur Abhaltung dieser Veranstaltung bewährt, zumal das Ambiente, die hervorragende Küche und die Unterstützung des Inhabers in Form von Preisen für sich sprechen. Mit 38 Mitspielern aus sechs Bundesländern (Ktn, Stmk, Sbg, NÖ, OÖ und Wien) wurde gleichzeitig ein Teilnehmerrekord für dieses Turnier aufgestellt, was auf das Echo der letzten Jahre und die tolle Organisation des Veranstalters Christian Hinteregger zurückzuführen ist. Mit einer 119-er Schlussrunde konnte sich schlussendlich der Kärntner Bernhard Nissl (185), der nur unweit in der Nachbargemeinde Millstatt wohnt, durchsetzen und seinen dritten Sieg bei einem KTC-Turnier feiern. Seinen ersten Stockerlplatz in Kärnten erreichte mit 15 Punkten Rückstand Johannes Toppelreiter (170) aus Graz, er wurde Zweiter. Den dritten Rang belegte Franz Mühringer (149) aus Wels in Oberösterreich. Er nahm bisher an allen vier BKK-Trophys teil und erzielte ebenfalls seinen ersten Podestplatz. Wie in den letzten Jahren wurde auch heuer wieder ein Überraschungspreis (zwei Übernachtungen mit allem drum und dran im Genusshotel Almrausch****) unter allen Anwesenden bei der Siegerehrung verlost. Diesen tollen Preis gewann Walter Dienstl, ein neuer Spieler aus Wien, der nach Feldkirchen in Kärnten übersiedelt ist und erst sein zweites Turnier spielte. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

In der Gesamtwertung des KTC 2024/25 übernahm Helmut Kuss (351) aus Graz nach seinem 4. Platz in Bad Kleinkirchheim die Führung. Neuer Zweiter ist Harald Krawina (337) aus Fürnitz, knapp gefolgt vom Villacher Erich Oberhofer (336). Auf den vierten Rang zurück fiel Arno Peter (314), gefolgt von Brigitte Ehall (260). Mit dem derzeitigen Zwischenstand zur Halbzeit des Cups ist weiterhin für viel Spannung gesorgt, denn keinem Spieler ist es bisher gelungen, sich einen komfortablen Vorsprung zu erspielen, da sich die vorderen Plätze fast nach jedem Turnier abwechseln.

Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2024/25” ersichtlich.

Der Tarockherbst in Kärnten wird mit dem “3. A du a do-Turnier” eingeläutet. Diese Veranstaltung findet am Samstag, den 28. September 2024, mit pünktlichem Turnierbeginn um 14:00 Uhr im GH Hirschenwirt, Hauptstraße 10, 9463 Reichenfels, statt (Einladung siehe unten). Veranstalterin ist Christa Taferner, die schon längere Zeit wieder damit beschäftigt ist, “A du a do-Turniersocken” zu stricken, die sich in der Vergangenheit als der Hit entpuppten. Da sich Reichenfels im oberen Lavanttal befindet, ist dieses Turnier speziell auch für Spieler aus der Steiermark bestens dazu geeignet, dem KTC einen Besuch abzustatten, zumal Reichenfels von Graz aus in unter einer Stunde Fahrzeit erreichbar ist. Für Kärntner Tarockierer wird eigens wieder ein Shuttleservice eingerichtet. Wer also eine Mitfahrgelegenheit zu diesem Turnier benötigt, soll mich bitte unter der Telefonnummer 0664 – 370 84 90 anrufen, ich übernehme gerne das Management für die Autoeinteilung. Die Abfahrt von Villach wird spätestens um 10:30 Uhr erfolgen, damit uns der Hirschenwirt zeitgerecht mit seinen Köstlichkeiten verwöhnen kann. Die Veranstalterin Christa Taferner und der Vorstand des KTC würde sich über eine rege Beteiligung beim Turnier und ein Wiedersehen im schönen Lavanttal sehr freuen.

Arno Peter