Diese Veranstaltung bildete den Jahres- aber nicht den Saisonabschluss. 31 Spieler, davon elf (!) treue Tarockfreunde aus der Steiermark, ließen es sich nicht nehmen, Weihnachten im Kreise Gleichgesinnter in Turnierform zu feiern. Leider gab es wegen der ungeraden Teilnehmeranzahl gleich drei Fünfertische, die jedoch teilweise früher fertig waren als so mancher Vierertisch. Trotzdem war das Turnier um 20:30 Uhr zu Ende! Mit einer famosen 133-er Runde am Anfangstisch setzte die Hitzendorferin Veronika Schober schon früh die Weichen auf Sieg und feierte mit 161 Punkten ihren zweiten Turniersieg beim KTC. Zweiter, mit nur zwei Punkten Rückstand, wurde Arno Peter (159), dem drei ausgeglichene Tische für dieses Ergebnis genügten. Nach zwei Runden mit minus 24 hoffnungslos zurückgelegen, aber mit dem Tageshöchstwert von 135 Punkten am dritten Tisch katapultierte sich Christine Serro (111) noch auf den dritten Tagesrang vor und erreichte damit ihren bereits achten (!) Stockerlplatz (drei zweite und fünf dritte Plätze), was bis dato noch nicht vielen Spielern gelang. Ein Turniersieg blieb ihr bis jetzt noch verwehrt, aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Auf Platz vier folgte der Liebocher Wilfried Stanzer (95) vor Walter Mannich (70) aus Bruck an der Mur. Im Zuge der Siegerehrung wurden auch die Wichtelgeschenke ausgegeben, d.h. jeder Spieler, der ein Wichtelpräsent zum Turnier mitbrachte, durfte sich dafür ein anderes Geschenk aussuchen. Weiters übernahm der KTC ein Getränk von jedem Mitspieler als kleines Dankeschön!
In der Gesamtcupwertung konnte Arno Peter (714) mit seinem zweiten Tagesrang die Führung ausbauen, obwohl ihm von seinen erreichten 129 Cuppunkten aufgrund von Streichergebnissen nur 60 Punkte gutgeschrieben wurden. Der Zweite, Harald Krawina (613), verteidigte Rang zwei, auch er wurde Opfer von Streichergebnissen. Neuer Gesamtdritter ist nun Bernhard Nissl (580), der aber bis zum Finale wegen eines Auslandsaufenthaltes ausfällt und seine derzeitige Position höchstwahrscheinlich nicht halten wird können. Auf Platz vier fiel Christian Hinteregger (568) zurück, ihm lief es beim Weihnachtsturnier überhaupt nicht. Er hat aber noch die größten Chancen der Topplatzierten auf den Gesamtsieg, da er erst fünf zählbare Ergebnisse aufweist und noch zwei Mal voll punkten kann. Mit ihrem Tagessieg verbesserte sich Veronika Schober (553) auf Rang fünf, sie überholte Erich Oberhofer (531), der nun Sechster ist.
Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2023/24” ersichtlich.
Nach einer kurzen Pause setzt der Kärntner Tarockcup im Jahr 2024 seine Turnierserie mit dem 2. Neujahrsturnier fort. Dieses Turnier findet am Samstag, den 20. Jänner 2024, mit Beginn um 14:00 Uhr im Gasthof Feichter, Faakerseestr. 17, 9584 Finkenstein, statt. Veranstalter ist unser hoch geschätzter Dr. Klaus Napokoj, der sich mittlerweile auch beim Steirischen Tarockcup einen Namen gemacht hat und nur wenige Turniere auslässt. Seine liebe Gattin Andrea wird ihn bei der Preisgestaltung tatkräftig unterstützen. Wie immer gibt es neben den Geldpreisen für die ersten Vier noch zahlreiche Sachpreise zu gewinnen.
Abschließend wünsche ich noch allen Tarockfreunden aus Nah und Fern eine stressfreie und besinnliche Adventzeit, ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise euer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bedanke mich bei allen für ihre Treue, freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im Jahr 2024 und verbleibe mit lieben Grüßen, euer
Arno Peter