Das 1. Porciaturnier, das wegen Corona bereits zweimal verschoben werden musste, war mit 30 Teilnehmern sehr gut besucht. Der Veranstalter Hansi Brunner fand mit dem Brückenwirt das passende Lokal und sorgte mit seiner Preisgestaltung dafür, dass jeder Teilnehmer einen Preis bekam. Es konnten neben einer achtköpfigen steirischen Abordnung (!) mit Gudrun Wiener und Anton Pavicic auch zwei KTC-Neulinge begrüßt werden, wobei Wiener schon im Tiroler TC mitspielte und Pavicic bei seinem überhaupt ersten Tarockturnier mit Plus abschnitt! Drei Spielern gelang es diesmal, die 100-Punktegrenze zu überschreiten. Bernhard Nissl (180), der in Spittal/Drau im Rahmen der Volkshochschule seit einem Jahr Tarockkurse gibt, sicherte sich mit einer famosen 100-er Schlussrunde den Sieg. Harald Krawina (129) konnte seine Führung nach der zweiten Runde nicht über die Ziellinie bringen und wurde Zweiter. Für eine Überraschung sorgte Marlies Kandolf (119), die bei ihrem erst dritten Turnier ihrer “Tarockkarriere” erstmals den Sprung auf das Stockerl schaffte und Dritte wurde.
An der Spitze der KTC-Gesamtwertung kam es doch zu einigen Änderungen. Neuer Führender im Kärntner Tarockcup 2022/23 ist nun nach seinem fünften Rang in Spittal Heinz Groff (418), er überholte Christine Serro (377), die heuer erstmals ein Turnier mit Minus abschloss. Neuer Dritter, jedoch schon mit beachtlichem Rückstand, ist jetzt Arno Peter (264). Dahinter wird es mit den Punkteabständen sehr eng. Mit Wilfried Stanzer (250), Evelyne Henöckl (244), Bernhard Nissl (229) und Harald Krawina (210) warten gleich vier Spieler in Lauerposition.
Das Turnierergebnis, das Siegerfoto und der aktuelle Zwischenstand im Kärntner Tarockcup sind unter “Saison 2022/23” ersichtlich.
Das nächste Turnier, die 2. Bad Kleinkirchheim-Trophy, zählte in der vorigen Saison zu den absoluten Highlights. Heuer findet dieses Turnier am Sonntag, den 11. September 2022, mit Beginn um 14:00 Uhr wiederum im GH Sportalm, 9546 St. Oswald, Rosennockstr. 53 statt. Das Nenngeld beträgt dieses Mal 15,- Euro, dafür gibt es neben den Geldpreisen für die ersten Drei und einer Vielzahl an Sachpreisen auch einen tollen Überraschungspreis zu gewinnen, der unter allen Teilnehmern bei der Siegerehrung verlost wird. Der Veranstalter Christian Hinteregger und meine Wenigkeit würden sich wieder über eine zahlreiche Beteiligung sehr freuen!
Arno Peter